Deudesfeld bleibt weiter im Rennen

DEUDESFELD/LEUDERSDORF. Erfolgreich haben die Teilnehmer des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" den Kreis Daun im Gebietsentscheid vertreten. Deudesfeld belegte den zweiten Platz in der Hauptklasse und ist damit für den Landesentscheid qualifiziert.

Deudesfelds Ortsbürgermeister Günter Bill hat die frohe Kunde aus Trier auch gerade erst bekommen, als der TV ihn um eine Einschätzung des Ergebnisses bittet. "Das ist doch ein ganz tolles Ergebnis für unser kleines Hinterbüsch-Dorf", freut sich der nach eigenen Angaben "kleinste Bürgermeister" in Rheinland-Pfalz. Um auch die Bürger vom Abschneiden des Dorfs zu informieren, hat Bill gerade einen Aushang geschrieben, der ans schwarze Brett der Gemeinde gehängt wird. Ein Ort mit "besonderer Eigenart"

Überrascht ist er vom Ergebnis des Gebietsentscheids nicht: "Insgeheim hatte ich schon mit dem zweiten Platz gerechnet." In der Jury-Bewertung heißt es: "Deudesfeld gefällt durch die zurückhaltende Integration in den Charme der vorhandenen Eifellandschaft. Die topografisch interessante Lage und Durchdringung mit den Grünstrukturen der Vulkaneifel verleihen dem Ort seine besondere Eigenart. Kein Wunder, dass die Zahl der Gäste-Übernachtungen von 50 000 im Jahr dem Dorf einen Spitzenwert innerhalb des Kreises Daun einräumt." Der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft sei herausragend und die starke Integration zum Dorf mit ein Grund dafür, dass eine Vielzahl kleiner bodenständiger Unternehmen sich im Ort angesiedelt haben und eine verhältnismäßig große Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen. " In Deudesfeld wird die Dorfmitte mit dem Haus des Gastes von der Kirche dominiert. Kirche und Bürgerhaus bieten mit dem Pfarrgarten und angrenzenden Freiräumen ein gutes Potential für die anstehende Gestaltung der Ortsmitte." Neben Deudesfeld war auch der Üxheimer Ortsteil Leudersdorf (VG Hillesheim) in der Hauptklasse am Start. In der Sonderklasse, in der die Gemeinden bewertet werden, die schon einmal am Gebietsentscheid teilgenommen haben, belegte der Üxheimer Ortsteil Niederehe den zweiten Platz. 357 Orte sind landesweit im Wettbewerb gestartet, 23 haben sich für den Landesentscheid qualifiziert. Die Kommission wird zwischen 25. August und 5. September die Dörfer besichtigen. Um die Teilnehmer am Bundeswettbewerb zu ermitteln, wird 2004 ein Landesfinale stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort