Deutsch-russische Harmonie

DAUN. (red) 25 Jahre Lions-Konzerte: Für dieses besondere Jubiläum traten in Daun mit Diemut Poppen und Vassily Lobanov zwei Künstler auf, die auf den Bühnen der Welt zuhause sind.

Das anspruchsvolle Programm des 150. Lions-Konzerts und das beeindruckend engagierte Musizieren der Interpreten, die sowohl als Solisten als auch als Duo auftraten, bereiteten den Zuhörern ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis. Im Jahr des deutsch-russischen Kulturaustauschs hatte das deutsch-russische Künstlerpaar konsequent mit Brahms, Hindemith, Glinka und Tschaikowski ein deutsch-russisches Programm zusammengestellt. Das Duo, das im Kreis Daun wohnt, musizierte auf höchstem Niveau und zeigte ein perfektes Zusammenspiel, in der Dynamik gut aufeinander abgestimmt, mit deutlich differenzierter wechselnder Führung in den Sonaten. Pianist Lobanov spielte mit viel Gefühl und mit einer ausdrucksstarken linken Hand, die die sonst eher versteckte zweite Melodiestimme deutlich hervorhob. Diemut Poppen ließ ihre Bratsche warm und strahlend erklingen, und auch bei der sehr anspruchsvollen Hindemith-Sonate "für Bratsche allein" kam ihre außergewöhnliche Virtuosität voll zur Geltung. Besonders der letzte lange Ton dieser Sonate war atemberaubend für das Publikum. Selbst einfachere Volkslieder von Brahms wurden, von den Künstlern einfühlsam interpretiert, zu einem höchsten Kunstgenuss für die begeisterten Zuhörer. Dies drückte sich im lang anhaltenden Applaus und schließlich auch in der beachtlichen Spendenfreudigkeit nach dem Konzert aus. Der Betrag kommt verschiedenen sozialen Engagements des Lions-Clubs in der Region zugute.Holländischer Besuch zum Jubiläum

Anschließend lud der Club zu einem Empfang, in dessen Verlauf an den Begründer und langjährigen Förderer der Konzerte, Joseph Weis, erinnert wurde. Der Lions District Governor Dr. Mößmer gratulierte dem Dauner Club zum Erfolg der Konzertreihe. Der Präsident des Dauner Clubs, Hans Schmidt, dankte den langjährigen treuen Sponsoren, Organisatoren und Helfern. Ein Gruß galt den Mitgliedern des Partnerclubs aus den Niederlanden, die für dieses Ereignis die weite Reise in die Eifel auf sich genommen hatten.
Nachdem Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen dem Club zum Jubiläum gratuliert und die Bedeutung der Konzertreihe für das Dauner Kulturleben hervorgehoben hatte, stand er selbst im Mittelpunkt. Diemut Poppen stimmte ein Glückwunschlied an, da Jenssen an diesem Tag Geburtstag feierte.
Der Stadtbürgermeister wird die Schirmherrschaft über die von Lions-Club und Rotary-Club Daun gemeinsam veranstalteten "Internationalen Meisterkurse" mit Vassily Lobanov und Diemut Poppen übernehmen, die im kommenden Jahr an Ostern erstmals im Forum Daun stattfinden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort