Die ganze Schule drückt Daumen

Vanessa Anhuth, Sechstklässlerin der Regionalen Schule Gerolstein, nimmt als rheinland-pfälzische Landessiegerin am Bundesfinale des 49. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

 Die Gerolsteiner Regionalschülerin Vanessa Anhuth tritt beim Vorlese-Bundesfinale an. TV-Foto: B. Bettscheider

Die Gerolsteiner Regionalschülerin Vanessa Anhuth tritt beim Vorlese-Bundesfinale an. TV-Foto: B. Bettscheider

Gerolstein/Frankfurt am Main. "Zuerst war der Klassenentscheid", erzählt die redegewandte Zwölfjährige aus der Klasse 6a, als der TV sie in ihrer Schule besucht. ", und da hatte ich nur einen Punkt mehr als meine Klassenkameradin Jessica Thömmes, die auch sehr gut gelesen hat." Doch genau dieser eine Punkt sollte der Beginn einer Erfolgsgeschichte sein. Doch der Reihe nach. "Als ich selbst noch nicht lesen konnte, hat meine Mutter mir sehr viel vorgelesen", erinnert sich Vanessa und findet: "Meine Mutter kann toll vorlesen!" Inzwischen besitze sie ein ganzes Regal mit Büchern, die sie selbst gelesen habe: Märchen, magische Geschichten, Hexenbücher und Jugendbücher, darunter ganz neu: "Der siebte Sonntag im August" von Sabine Ludwig - Vanessas Favorit zum Vorlesen beim Bundesentscheid."Total Spannend"

Sie wurde Schulsiegerin ("Ich muss schon sagen, auch ziemlich knapp"), nahm am Kreisentscheid in der Hauptschule Daun teil und siegte in der Gruppe "Haupt- und Regionalschulen" (der TV berichtete). Auch beim Bezirksentscheid in Trier wurde sie zur Besten gekürt. "Total spannend" sei es auch in Bad Bergzabern gewesen, wo sie auch den Landesentscheid gewann. Und mit dem Blick auf den Bundesentscheid am 26. Juni in Frankfurt/ Main sagt sie: "Natürlich wünsche ich mir, dass ich dort auch gewinne. Das wäre das Tollste!""Ich bin stolz und beglückt, dass sie alles so bravourös gemeistert hat" sagt ihre deutschlehrerin Geli Gatzke-Preute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort