Ehemaliger Drogenfahnder diskutiert mit Schülern

Gerolstein · Berufsschule ist Schauplatz eines Präventionstags.

Gerolstein (red) Unter dem Motto "SehnSüchte - Was SUCHsT du?" findet am Donnerstag, 14. September, ein eintägiges Projekt zur Suchtprävention an der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel in Gerolstein statt. In verschiedenen Workshops, angeboten von den Mitgliedern des Arbeitskreises Jugend, Sucht und Gewaltprävention (Don Bosco Jünkerath, Caritasverband Westeifel, Jugendhilfestationen, Kreisjugendamt Vulkaneifel, Familienforum Vulkaneifel, Haus der Jugend Gerolstein), wird den Schülern Gelegenheit geboten, sich mit dem Thema "Sucht und Selbstwahrnehmung" auseinanderzusetzen. Zudem besteht in einem "Suchtraum" die Möglichkeit, sich über verschiedene Süchte und deren Gefahren zu informieren.
Ferner können die Schüler an einem Simulator die Wirkung von Alkohol auf das Fahrverhalten testen.
Als Gast wird der ehemaligen Drogenfahnder Jörg Schmitt-Kilian erwartet. Als Rauschgiftfahnder erlebte er oft die Ohnmacht verzweifelter Eltern und die Hilflosigkeit des sozialen Umfeldes, wenn bei Jugendlichen Drogenkontakte beziehungsweise Dauerkonsum vermutet wurde. Im Lauf des Vormittags befasst sich Schmitt-Kilian bei der "Begegnung mit dem Autor" mit den jugendlichen Gefühlswelten und erfährt dabei mehr über deren Wünsche und Fantasien.
Auf der Basis seiner Bücher zur Drogenproblematik (unter anderem "Vom Junkie zum Ironman" über die Lebensgeschichte des Weltspitze-Triathleten Andreas Niedrig, verfilmt mit Uwe Ochsenknecht) entwickelte er das Konzept Impulse, das unter anderem in Belgien, Kroatien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz präsentiert wurde.
Schmitt-Kilian wird in der Cafeteria der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel ab 18 Uhr zum Thema "Legal - illegal - shit-egal? Drogenkonsum (k)ein Problem" einen Einblick in seinen Präventionseinsatz für Eltern, Lehrer und alle beruflich oder persönlich interessierten Erwachsenen bieten. Im Anschluss an seinen Vortrag wird noch Raum für eine Podiumsdiskussion geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort