Ein Orden für Kettern

MEHREN/TRIER. (red) Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, Josef Peter Mertes, hat Josef Kettern aus Mehren das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

 Josef Peter Mertes (links) überreichte Josef Kettern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik.Foto: Joachim Johanny

Josef Peter Mertes (links) überreichte Josef Kettern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik.Foto: Joachim Johanny

Ob als Lehrer, Kommunalpolitiker oder kirchlich engagiert, Josef Kettern hat sich in vielen Bereichen verdient gemacht. Er war als Lehrer an der Volksschule Katzwinkel/Volksschule Darscheid tätig, bevor er 1972 Konrektor der Grundschule Mehren wurde. Acht Jahre lang war er im Personalrat und wurde als Vermittler in schwierigen Bereichen in Anspruch genommen. Neben seinem beruflichen Engagement hat sich der 64-Jährige auch im kirchlichen sowie kommunalpolitischen Bereich Verdienste erworben. So war er 17 Jahre lang Pfarrgemeinderatsvorsitzender, 18 Jahre lang stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender und Mitglied im Dekanatsrat. Er organisierte Wallfahrten, war Kommunionhelfer und ist seit mehr als 25 Jahren an der Organisation des Altentags in Mehren maßgeblich beteiligt.Von 1974 bis 1975 gehörte er dem Gemeinderat Darscheid und von 1979 bis 2001 dem Gemeinderat Mehren an. Dort war Kettern von 1979 bis 1989 zweiter und von 1989 bis 1999 erster Beigeordneter. Von 1994 bis 2001 war er Mitglied des Verbandsgemeinderats Daun und ist seit 1979 Lehrervertreter im Schulträgerausschuss der VG. Aktiv war er auch in Arbeitskreisen, die anlässlich des Projekts "Mehren als Schwerpunktgemeinde im Rahmen der Dorferneuerung" gegründet wurden. Darüber hinaus war er an der Planung etlicher Kulturveranstaltungen der Gemeinde, wie Ausstellungen und Konzerte, in den vergangenen Jahren beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort