Ein Ort zum Sammeln neuer Kräfte

GEROLSTEIN. (ako) Neues Angebot: Jeden vierten Donnerstag im Monat von 9 bis 11.30 Uhr ist in der evangelischen Gemeinde in Gerolstein für Frauen Gelegenheit zum Austausch, zur Information über verschiedene Sachthemen oder einfach nur zum Entspannen.

 Gut kam das von Josefine Engeln (Dritte von links) initiierte Frauencafé "Frauque" in Gerolstein an, das jeden vierten Donnertag im Monat veranstaltet wird.Foto: Angelika Koch

Gut kam das von Josefine Engeln (Dritte von links) initiierte Frauencafé "Frauque" in Gerolstein an, das jeden vierten Donnertag im Monat veranstaltet wird.Foto: Angelika Koch

Einmal keine quirligen Kinder um sich herum haben, keine Organisation der tausend kleinen und großen Probleme des Alltags, keine Diskussionen mit Ehemännern - sondern etwas für sich selbst tun. Das ist ein neues Angebot des Diakonischen Werks in Gerolstein, das auf Initiative von Josefine Engeln von der Evangelischen Schwangerenberatung Daun eingerichtet wurde."Einfach mal von der Familie wegstehlen"

Und das immer mehr Frauen anlockt: "Da kann ich mich einfach mal von der Familie wegstehlen", schildert eine Teilnehmerin ihre Motivation. Das "Café Frauenquelle" (Frauque) bietet den Frauen, die zumeist schulpflichtige Kinder haben oder anderweitig familiär stark eingebunden sind, nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern "endlich mal andere Themen als Kinder, Krankheit, Küche", wie eine andere Besucherin des Cafés ihre drei "Ks" umschreibt. Hier könne sie über den Tellerrand schauen, was im Alltag oft zu kurz käme. "Sonst wuselt jede vor sich hin, doch hier sind wir aktiv und können uns aufbauen." Die Frauenrunde ist locker, es gibt keinen Erwartungsdruck, dass jede zu jedem Treffen kommen müsse, sondern jede kann sich gezielt die Themen aussuchen, die sie interessieren. Denn Josefine Engeln hat zu jedem "Frauque"-Termin eine Referentin eingeladen, die auf einem Sachgebiet besondere Fähigkeiten erworben hat und davon den anderen berichten kann. So lässt Mechthild Simonis teilhaben an der Ruhe und Entspannung, die eine Mischung von Meditation und Bewegung bieten kann: "Sonst sind Frauen eher diejenigen, die immer etwas geben. Hier ist eine Kraftquelle, um etwas zu bekommen." Den Atem bewusst wahrnehmen, zu meditativer Musik die Gedanken schweifen lassen, mit anderen einen Kreistanz einüben - für die Besucherinnen eine Auszeit von der Routine im Haushalt. Im Mai wird es um Aquarellmalerei gehen, im Juni um progressive Muskelentspannung unter Anleitung einer Psychologin. Weitere geplante Referate, die eher Gespräche sein sollen, drehen sich um Persönlichkeitsprofile und Motivation, aber auch um die Lebensqualität von Frauen auf dem Land.Besucherinnen bestimmen das Programm mit

"Wichtig ist auch, was die Besucherinnen selbst einbringen, wo ihre Interessen liegen", sagt Josefine Engeln im Hinblick auf zukünftige Wunschthemen. Sie möchte mit ihrem Angebot über die traditionelle kirchliche Frauenarbeit hinausgehen, die sich vor allem gezielt an Seniorinnen wendet. "Mit dem Café Frauque erreichen wir auch Jüngere, die mitten im Leben stehen", sagt sie. Die Teilnahme ist kostenlos, und willkommen sind alle Frauen unabhängig von ihrer Konfession oder Nationalität. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es beim Diakonischen Werk unter Telefon 06592/983867.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort