Europa unterm Regenbogen

DAUN. (red) Hinter dem seltsamen Namen "Mannijo" verbergen sich Jo Nousse und Manfred Pohlmann. Sie treten am Sonntag, 21. Januar, im Forum Daun auf.

Manch einer wird sich noch an die Konzerte des Vereins zur Förde-rung der Jugendarbeit Vulkaneifel erinnern können - beispielsweise mit Bob Kerr & his Whoopee Band, Christian Willisohn und die Ludwig Seuss Band sowie mit der A-Cappella-Gruppe "basta". Am Sonntag, 21. Januar, um 18 Uhr wird die erfolgreiche Konzertreihe im "Forum Daun" mit der Gruppe "Mannijo" fortgesetzt. Als Jo Nousse und Manfred Pohlmann sich zum ersten Mal trafen, gab es noch eine richtige Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. In dieser Zeit, als das Liebesverhältnis zu der Dame namens Europa bei vielen noch nicht einmal platonisch war, ist es bei Mannijo schon ein leidenschaftliches gewesen. Mannijo steht für ein buntes, vielfältiges Regenbogen-Europa, multikulturell und doch tief in der eigenen Erde verwurzelt über alle Grenzen hinweg. Deshalb spielt, singt und wirbt Mannijo für Europa. Mit einem deutsch-französischen Rezept stellt die Gruppe Mannijo sich selbst und ihr Musikprogramm vor und möchte so das europäische Lied schmackhaft machen: Man nehme einen Lothringer aus dem Dreiländereck und einen Moselfranken vom mittleren Mittelrhein und verbinde die beiden durch eine solide Freundschaft mit insgesamt sechzig Jahren Bühnenerfahrung. Dann tauche man die vielen Jahre künstlerischer Tätigkeit des ersten - Jo Nousse - in eine (vegetarische) Bouillon traditioneller Musik mit "Geeschte-mat?" und in einen Rock-Cocktail mit "Tutti Futti". Ebenso verfahre man mit dem zweiten - Manfred Pohlmann - und lege seine frühen Jahre in eine Chanson & Folk-Mischung ein. Gewürzt wird das Ganze von Patrick Riollet (Piano) und einer ordentlichen Prise herzerfrischendem Humor. Das Ganze wird anschließend serviert mit einem Sprachengemisch aus Französisch, Deutsch und vor allem Moselfränkisch ("Mannijos" gemeinsamer Muttersprache) und abgeschmeckt mit einigen Messerspitzen Chanson auf Katalanisch, Bretonisch, Okzitanisch, Englisch, Elsässisch sowie Jiddisch. "Chansons Transfrontières - Lidder iwer d'Grenzen" bestehen aus traditioneller Musik, eigenen Kompositionen und Chansonklassikern. Wie bereits in den Vorjahren möchte der Verein zur Förderung der Jugendarbeit mit günstigen Familienkarten insbesondere Familien mit Kindern zum Besuch des Konzertes begeistern. Sie können im Vorverkauf im Forum Daun erworben werden, Telefon 06592/9513-13, Internet: www.forum-daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort