Für jeden Sturm gerüstet

In der Verbandsgemeinde Daun fanden zwei Lehrgänge für Feuerwehrangehörige zum sicheren Umgang mit Motorkettensägen statt. Unter der Leitung von Wehrleiter Manfred Reicherz wurde die Ausbildung von Thomas Zillgen aus Mehren durchgeführt. Unterstützt wurde er von Harald Müller aus Meisburg und Christian Pias aus Trittscheid.

 Die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmers des ersten Kurses mit Wehrleiter Reicherz (rechts), Thomas Zillgen (links), Christian Pias und Harald Müller (stehend daneben). Foto: privat

Die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmers des ersten Kurses mit Wehrleiter Reicherz (rechts), Thomas Zillgen (links), Christian Pias und Harald Müller (stehend daneben). Foto: privat

Daun. (red) Umgestürzte Bäume von Straßen zu schaffen, gehört nicht zu den eigentlichen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Dennoch zeigte sich anlässlich des Orkans "Kyrill" im vergangenen Jahr und dem Sturmtief "Emma" vor einigen Wochen, dass die zuständigen Stellen bei solch größeren Schadensereignissen schnell überfordert sein können.Immer häufiger ist zu hören, dass entsprechende Orkan- oder Sturmtiefs immer öfter auftreten werden. Die Verbandsgemeinde Daun wird daher alle Stützpunktfeuerwehren mit Kettensägen und dem erforderlichen Zusatzmaterial ausstatten, um diesen Gefahrenlagen und den damit einhergehenden Bedrohungen für die Bevölkerung entgegenzutreten. Damit kann auch bei größeren Gefahren flächendeckend schnellstmögliche Hilfe geleistet werden.Bei der Ausbildung der Feuerwehrangehörigen besteht aus diesem Grund Nachholbedarf. Entsprechend groß war auch die Zahl der Anmeldungen für die Kettensägenlehrgänge. Neben dem theoretischen Unterricht wurden auch dieses Mal wieder einige praktische Übungen durchgeführt. Um die Übungen möglichst realitätsnah zu gestalten, mietete die Verbandsgemeinde vom THW Prüm einen Spannungssimulator.An den diesjährigen Kettensägenlehrgängen nahmen folgende Feuerwehrangehörige teil:Helmut Neumann und Daniel Krupa (Dreis-Brück), Thomas Simonis und Thomas Risch (Daun), Karl-Josef Borsch, Andreas von Ameln, Tobias Mais und Marco Zillgen (Gillenfeld), Axel Beckmann und Armin Riesenbeck (Darscheid), Thomas Klein und Sascha Häp (Üdersdorf), Arnold Godefroid und Ingo Borsch (Kirchweiler), Udo Hennen und Kurt Bohr (Mehren), Johannes Görgen (Meisburg), Marcel Hundt und Johannes Duckart (Wallenborn), Björn Weiler und Klaus Weiler (Deudesfeld), Christoph Hommes (Waldkönigen) und Bruno Horten (Niederstadtfeld).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort