Fahrkarte nach Mainz

DEUDESFELD. (gs) Drei Jungs, 18 Mädchen und fünf Frauen: das ist der Kindersingkreis "Ohrwurm" Deudesfeld. In gut einer Woche steht dem Chor sein größter öffentlicher Auftritt beim Rolf Zuckowski-Mitmachkonzert in Mainz-Mombach bevor.

Michelle findet es "aufregend", Stefanie "krass", Jennifer und Tobias "echt gut", dass sie mit ihrem Singkreis "Ohrwurm" Deudesfeld am Samstag, 27. September, beim Rolf Zuckowski-Konzert in Mainz-Mombach mitmachen dürfen. Auch die fünf Frauen, die den Singkreis musikalisch und "mütterlich" betreuen (Birgit Berens, Marga Elsen, Michaela Müller mit den Gitarren sowie Conni und Silvia Weiler) freuen sich auf den bisher größten Auftritt. Zu verdanken hat ihn der Singkreis ihren Freunden der Contrast-Band aus Gau-Algesheim (rund 20 Kilometer westlich von Mainz) Die Musiker der Band waren es, die den Singkreis auf einen Aufruf Rolf Zuckowskis aufmerksam machten: Der 56-jährige Liedermacher suchte Gruppen, Familien oder Chöre, die seine Songs während eines Mitmachkonzerts in Mainz präsentieren können."Die Kinder und wir Mütter waren sofort begeistert", sagt Birgit Berens. Selbstbewusst, aber ohne hohen Erwartungsdruck, wurde die Bewerbung mit Video- und CD-Aufzeichnungen eingereicht.Hoffen auf Spenden für die Busfahrt

Während der zwei Vorentscheidungsrunden wurden aus insgesamt mehr als 120 Bewerbern zehn Gruppen für das Mitmachkonzert ausgewählt. In dieser Gruppe war der "Ohrwurm" noch nicht dabei. Die Deudesfelder hatten es zuerst nur bis zum Nachrück-Chor geschafft. Damit wurde der Singkreis dennoch zum Casting nach Mainz eingeladen. "Beim Casting hatten wir die Jury dann so überzeugt, dass wir ebenfalls zum Mitgestalten des Konzerts eingeladen wurden", berichtet Birgit Berens. Entstanden ist der Deudesfelder Kindersingkreis "Ohrwurm" vor rund drei Jahren. Zum Repertoire gehören etwa 60 Titel aus (überwiegend) modernem, aber auch traditionellen Liedgut. Bevor die Sänger bald zum ersten Mal auf einer professionellen Bühne singen, steht noch ein Auftritt zu Hause an: In der Pfarrkirche Deudesfeld gestaltet der Kindersingkreis "Ohrwurm" am Sonntag, 21. September, um 9.30 Uhr die heilige Messe mit. Der Singkreis hofft, dass Spenden für die Finanzierung der Busfahrt nach Mainz zusammenkommen. Die beiden Rolf Zuckowski-Mitmachkonzerte in der Phönix-Halle in Mainz-Mombach beginnen am Samstag, 27. September, um 14.30 Uhr und 18 Uhr. Kontakt: Birgit Berens, Telefon 06599/445 und Marga Elsen, Telefon 06599/1255.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort