Feier zum Abschluss

BARWEILER. (bb) An die 10 000 Gläubige pilgerten in diesem Jahr nach Barweiler zu "Unserer Lieben Frau mit der Lilie - Königin des Friedens", schätzt Ortspfarrer Heinrich Ant. Jetzt wurde der Abschluss gefeiert.

Eröffnet hatte der Trierer Bischof Reinhard Marx die Pilgerzeit, beschlossen wurde sie jetzt bei einem feierlichen Pontifikalamt mit Abt Benedikt Müntnich (Maria Laach) als Hauptzelebranten. In seiner Predigt sprach der Abt über die Christus-Zentriertheit der Muttergottes und wies auf Marias bedingungsloses Ja-Wort als Vorbild für den Gottesglauben der Menschen hin. Nach dem Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche zogen die Menschen in einer Lichterprozession durch das Dorf. Dabei trugen Männer eine Blumen geschmückte Marienstatue auf ihren Schultern, die während der Messe im Altarraum zu sehen gewesen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort