Feuer und Flamme

BONGARD. Sein 25-jähriges Bestehen feierte der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Daun in Bongard. Zum neuen Vorsitzenden des Verbandes wurde Frank Leuwer gewählt.

Sinn und Zweck der Gründung des KFV im Jahr 1980 war und ist die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch mit allen für das Feuerwehrwesen, Rettungswesen und den Katastrophenschutz verantwortlichen Stellen, Personen und sonstigen Verbänden sowie die Pflege und Förderung des Gedankens des Feuerwehrwesens. Die Förderung von Jugendfeuerwehren und der Altersabteilung in der Feuerwehr, Hilfeleistung bei notwendiger zusätzlicher Fürsorge von Feuerwehrmitgliedern und deren Angehörigen, und die Zusammenarbeit mit den übrigen Feuerwehrverbänden gehören ebenso zum Grundanliegen des Verbandes. 170 Delegierte nahmen an der Verbandsversammlung im Bongarder Bürgerhaus teil. Frank Leuwer, bisher kommissarischer Vorsitzender des KFV, konnte einen Anstieg der Mitgliederzahl um 98 auf nun 2739 vermelden. Auch die Anzahl der Mitgliedswehren stieg auf 118, im ganzen Kreis Daun gibt es 130 Wehren. Otto Fürst, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes, machte in seiner Ansprache klar, "dass das Ehrenamt in der Feuerwehr gestärkt werden muss". Gleichzeitig forderte er einen Abbau des Investitionsstaus im Land, damit die Feuerwehren wieder das benötigte Material bekommen können. Bei den Wahlen zum Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Daun wurde Frank Leuwer zum neuen Vorsitzenden, als sein Stellvertreter Hans-Josef Haas gewählt. Anschließend wurden noch Ehrungen durchgeführt. Frank Leuwer erhielt von Otto Fürst eine Plakette und eine Urkunde für seine bisher geleistete Arbeit. Diesmal auf der anderen Seite standen Werner Klöckner, Bürgermeister der VG-Daun, und Werner Arenz, Bürgermeister der VG-Obere Kyll, denn beide wurden von Otto Fürst für ihr Engagement für die Wehren mit der höchsten Ehrung für Nichtmitglieder, der Feuerwehr-Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes, ausgezeichnet. Mit der Silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes wurde Kreisjugendfeuerwehrwart Ferdinand Diederichs geehrt. Seit 1985 gibt es beim KFV das beliebte Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrer. Die Sieger nehmen am Landeswettbewerb teil, bisher stellte der Kreisfeuerwehrverband Daun zwei Landessieger. Die diesjährigen Ergebnisse: Sieger in der Klasse A: Erster Platz: Sebastian Thieltges (Feuerwehr Gerolstein), Zweiter Platz: Dirk Steffes (Feuerwehr Üdersdorf), Dritter Platz: Aljoscha Federmann (Feuerwehr Hallschlag). Sieger in der Klasse B: Erster Platz: Benjamin Schenk (Feuerwehr Üdersdorf), Zweiter Platz: Werner Wirtz (Feuerwehr Walsdorf), Dritter Platz: Jügen Schomisch (Feuerwehr Kelberg). Der Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrer findet am Samstag, 23. September, in Bad Dürkheim statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort