Frauen sind klar in der Überzahl

DAUN. (bb) Mit einem Blick auf die Schwerpunkte des Programms 2003, einem Streifzug durch die Geschichte der Röntgenastronomie und der Aufführung klassischer Musikstücke fand im Forum die Eröffnung des neuen Studienjahres der Volkshochschule (VHS) statt.

Auf drei Säulen ruhe das VHS-Programm, erläuterte der pädagogische Leiter Holdwill Weber und nannte die Vorgaben der Landes-VHS, die Wünsche und Anregungen von Bürgern sowie die Angebote der Dozenten.Beim Blick in das nach Sachgebieten geordnete Programm ( siehe Info-Kasten ) hob Weber die ungebrochen hohe Akzeptanz der Gesundheits- und Computerkurse hervor. Er betonte, dass alle Sprachkurse von "native speakers" (Muttersprachlern) erteilt werden, und er bestätigte, dass - in Daun wie auch sonst im Land - die VHS mit rund 75 Prozent der Teilnehmerzahlen "fest in Frauenhand" sei.Professor Wilhelm Seggewiß sprach über "Röntgenstrahlen aus dem Weltall" und nahm dabei die Zuhörer mit auf einen Streifzug, der mit einer Episode des am 12. Januar 1896 Zeitung lesenden Kaiser Wilhelm II. begann und mit unlängst aufgenommenen Fotos von spektakulären Sternresten ausklang. Er berichtete, dass Wilhelm Konrad Röntgen kurz vor dem Abitur von der Schule geflogen war und dessen ungeachtet 1901 in Stockholm den ersten Nobelpreis in Physik erhielt. Er stellte Röntgens Wissenschaftskollegen Thomas Edison und Wernher von Braun vor, sprach von Satellitentechnik und Röntgenteleskop und dass der Röntgensatellit "Rosat" 1990 die deutsche Astronomie an die Spitze der Welt katapultiert habe. Dabei stehe die Entwicklung auch heute immer noch am Anfang. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Kreismusikschul-Ensemble mit Frauke Rochlitzer (Klavier), Elena Drescher (Cello) sowie Jutta Höhn und Julia Schmidt (Querflöte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort