"Funktionierende Behörde"

Ralf Bartz, neuer Chef des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz, stattete dem Amtsgericht Daun einen Besuch ab. Begleitet wurde er vom Präsidenten des Landgerichts Trier, Wolfgang Krämer.

Daun. (red) "Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Amtsgericht Daun eine funktionierende Behörde ist, mit der sich alle Mitarbeiter in hohem Maße identifizieren. Die Arbeit wird vor Ort gut und schnell erledigt. Für dieses Engagement danke ich persönlich allen Mitarbeitern des Amtsgerichts." Diese Bilanz zog der neue Chef des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz, Ralf Bartz, begleitet vom Präsidenten des Landgerichts Trier, Wolfgang Krämer, nach seinem Besuch des Amtsgerichts Daun. Neben Gesprächen mit der Behördenleitung und den Richtern sprach er lange mit den Beschäftigten des Amtsgerichts. Dabei ging es um allgemeine Themen wie Familienfreundlichkeit der Justiz, Beförderungssituation und Arbeitsbelastung, aber auch um spezielle Anliegen der Mitarbeiter wie die geplante Dezernatsassistenz oder die Möglichkeiten einer Aufstockung der Arbeitszeit. Insbesondere die geplante Fortentwicklung der Serviceeinheiten hin zu einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen dem richterlichen Bereich und den unterstützenden Diensten werde die Mitarbeiter nochmals fordern, aber auch neue Arbeitsfelder erschließen, die das bisherige Bild der Mitarbeiter im Bereich des mittleren Diensts verändern und modernisieren werde, so Bartz. Im Übrigen betonte er sein Bestreben, im OLG-Bezirk in naher Zukunft die gerichtsnahe Mediation zu installieren, so dass auch die Justiz als Dienstleister dieses Instrument der modernen, außergerichtlichen Konfliktlösung anbieten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort