Gegen Rowdies und Stillstand

HILLESHEIM. Durch verschärfte Parkregelungen an der B 421 (Augustiner Straße) in Hillesheim will der Stadtrat dem zeitweise herrschenden Verkehrs-Chaos in der Innenstadt ein Ende bereiten.

Nachdem sich eine Reihe von Fachleuten von Polizei, Straßenbaubehörde und Verwaltung bei einer Begutachtung ein Bild von der Verkehrssituation in der Innenstadt gemacht und sich für eine Änderung ausgesprochen haben, hat nun der Hillesheimer Stadtrat Nägel mit Köpfen gemacht: Er beschloss einstimmig neue Parkregelungen an der Bundesstraße sowie zusätzliche Maßnahmen. Zwei mal 90 Grad auf 100 Metern

Denn durch am Straßenrand parkenden Fahrzeuge kommt es in der Augustinerstraße, die auf knapp 100 Metern Länge zwei enge 90-Grad-Kurven aufweist und von vielen Schwerlastern passiert wird, nicht selten zum Stillstand. So auch, als sich der TV-Fotograf vor Ort ein Bild machen wollte: Da wurde ungeachtet bestehender Halteverbote halb auf dem Gehweg, halb auf der Straße geparkt, was vor allem die Mütter mit Kinderwagen besonders ärgerte. Da hielt ein Brummifahrer mit seinem Schwerlaster mal kurz vor dem Zebrastreifen, um in der Metzgerei gegenüber einzukaufen, und da ging nichts mehr als sich in einer der beiden engen Kurven besagter Brummi und ein Bus entgegenkamen. Angesichts dieser seit geraumer Zeit bekannten Zustände sagte Stadtbürgermeister Matthias Stein (CDU): "Es werden sich zwar sicher einige beschweren, weshalb vor ihrer Tür ein Parkverbot ausgesprochen wird, aber wir müssen einfach mehr Ordnung reinbekommen." Im Einzelnen beschlossen wurde: die Aufhebung des eingeschränkten Halteverbots an der Kreuzung Prümer Straße/Augustiner Straße. Künftig ist in diesem Bereich für maximal eine halbe Stunde das Parken mit Parkscheibe erlaubt. die Einrichtung eines absoluten Halteverbots von den Parkplätzen "Hammes" bis zur Einmündung der Grabenstraße. Lieferverkehr ist dort aber von 6 bis 10 Uhr erlaubt. die Verlängerung des absoluten Halteverbots vor der Arztpraxis "Zeuß" bis zum Döner-Imbiss. die Markierung der Fahrbahnmitte in der Augustiner Straße bis zur Straße "Am Markt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort