Geld für "Lachen helfen"

DAUN. (HG) Großzügige Geste: Der Gewerbe- und Verkehrsverein Daun (GVV) hat in der Heinrich-Hertz-Kaserne die Einnahmen der Tombola des Dauner Weihnachtsmarktes an die private Soldateninitiative "Lachen helfen" übergeben.

1125 Euro sind bei der Tombola im Rahmen des Dauner Weihnachtsmarkts zusammengekommen. Diese Summe überreichten Franz Jung, Geschäftsführer des GVV, der zweite Vorsitzende Gerd Schneider sowie Renate Hilgers und Ursula Biersack an Hauptfeldwebel Detlef Braun von der Initiative "Lachen helfen". Die Tombola, für die die Dauner Mitgliedsbetriebe des GVV 250 Sachpreise gespendet hatten, erfreute sich auf dem Weihnachtsmarkt großer Beliebtheit. Alle Lose waren bereits am Sonntagmittag ausverkauft.Dauner Kaserne überweist in vier Jahren 28 000 Euro

"Die Spende an diesen Verein ist gut investiert und kommt in gute Hände", sagte Oberstleutnant Michael Reiter, Kommandeur des Fernmelde-Aufklärungsabschnitts 931. Er bedankte sich bei den Soldaten von "Lachen helfen" für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. In vier Jahren hat die Heinrich- Hertz Kaserne für die Aktion 28 000 Euro gesammelt. Sie ist damit die Kaserne mit dem höchsten Spendenbetrag. Die Privatinitiative deutscher Soldaten wurde Anfang 1996 ins Leben gerufen, als deutsche Soldaten die Folgen des Krieges in Bosnien und Kroatien mit eigenen Augen sahen. Besonders das Schicksal der Kinder veranlasste sie, schnelle und unbürokratische Hilfe zu organisieren.Geld kommt Familien und Kindern zugute

Der Verein ergänzt mit seiner Hilfe die humanitären Bemühungen von bekannten Hilfsorganisationen. Ehrenamtliche Helfer koordinieren die Verteilung der Hilfsgüter vor Ort, so dass sie direkt und bedarfsgerecht an Familien mit Kindern, an Kindergärten, Waisenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager verteilt werden. Mit den finanziellen Mitteln des Vereins wird aber auch Aufbauhilfe geleistet oder die Infrastruktur verbessert. Neben Sachspenden wie Kleidung, Gegenständen für die Kindergärten und Schulen ist auch Spielzeug für Kinder gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort