Gerolsteiner Land fest in schwarzer Hand

GEROLSTEIN. Während die CDU-Fraktion ihre absolute Mehrheit behauptet und mit fast unveränderter Mannschaft antritt, hat der Einbruch der SPD für Gerangel auf den verbliebenen Plätzen im VG-Rat Gerolstein gesorgt. Heute um 18 Uhr kommt der Rat im Rathaus zusammen.

Für klare Verhältnisse im Gerolsteiner Land sorgten die Wähler am 13. Juni: Sie statteten die CDU mit 53,3 Prozent der Stimmen aus und hielten ihnen die 15 Sitze im 28 Plätze umfassenden VG-Rat frei, die sie ohnehin inne hatten. Überraschungssieger der Wahl waren der neue Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz, der 3692 Stimmen bekam und von Listenplatz 26 auf 3 katapultiert wurde. Nur Beigeordneter Josef Bach (4562) und Fraktionssprecher Klaus Schildgen (4446) lagen weiter vorne. Weit nach vorn gewählt wurden auch Toni Kuhl (von 16 auf 5 ) und Johannes Burggraf (von 20 auf 6). Bergab ging's nach dem Rückzug von Georg und Evi Linnerth hingegen für die SPD, die von 35,9 auf 22,9 Prozent abstürzte und somit nur noch sechs statt zehn Sitze inne hat. Positiv aus SPD-Sicht lediglich die Ergebnisse der neuen SPD-Hoffnungsträgerin Dorothea Schirmer, die von Platz 27 auf 5 gewählt wurde, und von Rainer Schulte-Loh, den die Wähler von 16 auf 6 hievten - und somit gerade noch in den Rat. Ute Nahrendorf hingegen startete von Platz 5 und landete unsanft auf 14 - fernab der Ratsplätze. Die große Wahlgewinnerin unter den kleinen Gruppierungen war die FWG, die ihre Sitze von zwei auf vier verdoppelte. Beachtlich: Drei der FWG-Ratsmitglieder kommen aus Neroth: Klaus-Dieter Peters, Nikolaus Hayer und Rosemarie Schelian. Da auch Egon Schommers (SPD) aus dem Mausefallendorf stammt, ist Neroth im Rat besonders gut vertreten. Gut - das bedeutet: erstmals in Fraktionsstärke - vertreten sind auch die Grünen: Zum "Veteranen" Tim Steen gesellt sich Barbara Worm. Für den Wiedereinzug der FDP ins Gremium ist Alfred Cornesse zur Stelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort