Glauben, Gespräche, Geselligkeit

DAUN. Erstmals wurde ein Neujahrsempfang für die Haupt- und Ehrenamtlichen im Dekanat Daun veranstaltet. Dechant Ludwig Gödert hielt Rück- und Ausblick, die Teilnehmer freuten sich über die Neuerung und wünschten sie sich als feste Einrichtung.

"Sie alle wirken mit, Sie alle tragen zum guten Geist im Dekanat Daun bei, dafür danke ich Ihnen." So beendete Dechant Gödert seine Ansprache an die Seelsorger und weiteren Hauptamtlichen sowie an die Mitglieder des Dekanatsrates und der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte aus den neun Pfarreiengemeinschaften. Zum ersten Mal, seit im April 2004 das Dekanat Daun neu gebildet worden war, hatte die Dekanatsleitung - neben Dechant Gödert sind dies sein Stellvertreter, Definitor Klaus Kohnz, und der Dekanatsreferent Thomas Reichert - zu einem Neujahrsempfang ins Regina-Protmann-Haus eingeladen. Zunächst fand eine Vesper in der Hauskapelle statt - "als Zeichen dafür, dass wir das neue Jahr und unsere Arbeit in Gottes Hände legen und unter seinen Schutz stellen", sagte der Dechant.Schulseelsorger ab Februar im Dienst

Im Mittelpunkt des Rück- und Ausblicks von Ludwig Gödert stand die Strukturreform "Projekt 2020" (der TV berichtete). Die Räume, die Entfernungen, die Zahl der handelnden Personen: alles sei größer geworden, erläuterte er. Dennoch erhalte die aus den Altdekanaten Daun und Kelberg und Teilen des Altdekanates Manderscheid gebildete Einheit mit rund 27 500 Katholiken "mehr und mehr ein Gesicht". Und wenn er am 28. Januar Pastor Carsten Rupp (Gillenfeld) die Pfarreiengemeinschaft Darscheid (mit Demerath, Mehren und Schalkenmehren) übertrage, wirke sich der Strukturplan im Dekanat Daun bereits vor der offiziellen Inkraftsetzung durch den Trierer Bischof aus, erklärte er. Eine weitere Personalentscheidung sei zum 1. Februar getroffen worden; dann nimmt ein Schulseelsorger seine Arbeit auf. Kurt Pantenburg aus Strotzbüsch nahm als Verwaltungsratsmitglied an dem Neujahrsempfang teil. Dem TV sagte er: "Dieses Treffen ist eine gute Idee. Besonders gut gefallen hat mir die Vesper zur Eröffnung. Den Vortrag von Dechant Gödert fand ich sehr informativ. Außerdem halte ich es für wichtig, dass Haupt- und Ehrenamtliche miteinander ins Gespräch kommen." Der Dekanatsratsvorsitzende Michael Drockur bezeichnete im Gespräch mit dem TV das Projekt 2020 als die Chance, die Kirche "in Zeiten schwindenden Glaubenswissens und zurückgehender Durchdringung des Lebens mit Glaubensinhalten missionarisch neu zu definieren". In diesem Zusammenhang warb er für den am 10. März stattfindenden Glaubenskurs. Informationen zum Glaubenskurs bei Dekanatsreferent Thomas Reichert, Mehrener Straße 1, 54550 Daun, Telefon 06592/9825511, Fax 06592/9825519, E-Mail: thomas.reichert@bgv-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort