Glühende Vorfreude auf "Glüh vor"

GILLENFELD. (HG) Die "Schlepperfreunde Pulvermaar" aus Gillenfeld feiern ihr zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass werden sie mit zehn Gespannen vom 4. bis 11. Mai auf "große Fahrt" nach Moers gehen.

Das jährliche Treffen der "Schlepperfreunde Pulvermaar" Gillenfeld hat in den vergangenen Jahren Dimensionen erreicht, die verblüffen. Brauchten die Diesel-Enthusiasten am Anfang nur wenig Platz für ihr Treffen, so ist mittlerweile eine größere Wiese nötig, um die Traktoren aufstellen zu können. Das zehnjährige Bestehen der Schlepperfreunde begehen die Traktorfans mit einem besonderen Ereignis: Am 4. Mai geht es von Gillenfeld nach Moers. Die Vorbereitungen laufen. Vor allem abends bereiten die Mitglieder des Clubs ihre "Prunkstücke" in ihren Garagen für die Fahrt vor. "Im Januar haben wir einen Fahrtenausschuss ins Leben gerufen, der sich um die Fahrtstrecke bis nach Moers gekümmert hat", sagt der Vorsitzende Peter Lauer. Auch er fuhr die Strecke mit dem Auto ab. Und er sprach mit Bürgermeistern wegen Standplätzen zum Übernachten. "Die waren alle sehr kooperativ. Da wir mit unserem Konvoi für Aufsehen sorgen und das Interesse der Bevölkerung wecken werden, haben uns die Gemeinden Unterstützung bei der Bereitstellung von geeigneten Plätzen signalisiert. Durch die Eifel geht es im Konvoi über Prüm, entlang der belgischen Grenze, am Tagebaugebiet um Köln vorbei über Mönchengladbach nach Moers. Schon seit ihrem ersten Treffen 1997 haben die Gillenfelder mit dem Moerser Traktorclub "Glüh vor" einen guten Kontakt. Mit einer Mischung aus Abenteuerlust und Spaß machen sich zehn Gespanne (Schlepper mit Anhänger) auf die rund 300 Kilometer lange Tour. Damit die Fahrer unterwegs nicht an Durst leiden, begleitet sie ein Oldtimerlöschfahrzeug einer Brauerei, wobei auch Gäste bei den Zwischenstopps kostenlos bewirtet werden. Mit dabei ist der Werkstattwagen mit "Chefmechaniker" Erwin Simon. Die Strecke verläuft fast durchgehend auf Nebenstraßen, die Städte sollen gemieden werden. Polizeifahrzeuge eskortieren die Treckerfahrer durch das Ballungsgebiet um Mönchengladbach bis zum Schleppertreffen eines befreundeten Bulldog-Fahrers in Moers. Dort wird das Wochenende verbracht, bevor es in Etappen an verschiedenen Seen entlang der niederländischen und belgischen Grenze zurück in die Eifel geht. Am 11. Mai werden die Schlepperfreunde wieder in Gillenfeld erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort