Handgeschriebener Lebenslauf

GEROLSTEIN. Das Musical "Vita" feiert heute Abend um 20 Uhr in der Aula des Sankt Matthias-Gymnasiums (SMG) Premiere. Es ist "handmade" von A bis Z: Die Liedtexte haben Oberstufenschüler geschrieben. Dazu gibt es Live-Musik der Schulband und des Chores. Fast 50 Schüler gehören zum Ensemble.

"Wir werden ein Gesamtkunstwerk aus Schauspiel, Text, Musik und Licht präsentieren", verspricht "Regisseur" Christof Loch. Der Deutsch- und Sozialkundelehrer hat in den Sommerferien gemeinsam mit den Oberstufenschülern Isabell May und Alexander Mejda das Skript geschrieben. Der 38-jährige Pädagoge resümiert beeindruckt: "Die beiden haben sehr anspruchsvolle Texte verfasst. Das zeigt, welch großes Potenzial in den Jugendlichen steckt." Die Idee, einen Lebenslauf als Musical umzusetzen, sei rasch geboren gewesen, sagt May. Sie spielt in "Vita" die Verführerin, die das Böse symbolisiert. Sascha Fehrentz spielt den "Gnädigen", das Gute. Beide führen quasi durch das Stück. Fehrentz erklärt: "Die Frage nach dem Glauben zieht sich durch alle Dialoge, denn jeder Mensch entscheidet selbst, was er an sich heran lässt." Sarah Gibson steht als Hauptdarstellerin "Marie" auf der Bühne. Eines stört sie jedoch an ihrer "Vita": "Dass ich keine Kinder habe", sagt sie lachend. "Vita steht ja für den möglichen Lebenslauf eines Menschen. Wir hatten bei der Umsetzung ohne Kinder nicht den Geburtenrückgang oder politische Trends im Hinterkopf", erklärt Loch. Unmittelbar nach den Sommerferien begann das Musical-Ensemble mit den Proben. "Weil etliche Darsteller kurz vor dem Abitur stehen, sind wir etwas in Zeitdruck geraten. Deshalb mussten wir die Aufführungen auch für dieses Wochenende planen, damit noch Zeit zum lernen bleibt", sagt Loch. Das Thema Abitur gehört auch zur "Vita". Hans-Peter Kühn singt den Solopart in "Lernen fürs Leben, ich will mein Abi - jetzt gleich". Kühn geht souverän an sein Solo ran: "Ich spiele auch in einer Band und bin an Auftritte gewöhnt". In dieser Passage agiert Bartholomäus Danielczak als Lehrer. Die Backstage-Organisation muss heute Abend reibungslos funktionieren. Darstellerin Julia Trierscheid gibt ein Beispiel: "Ich muss fünf Mal die komplette Garderobe wechseln." Fürs Bühnenbild waren Elisabeth Pinn und Melanie Funk-Haas zuständig. Die zwei Schülerinnen haben in den Herbstferien 16 Stellwände mit vier Bühnenbildern bemalt. Engagiert bei der Sache sind auch die sechs Ton- und Lichttechniker. Michael Eichten: "Solche Lichtkompositionen haben wir noch nie gemacht." Die Schulband und der Chor präsentieren bekannte Musicalmelodien aus "König der Löwen", "Evita", "Phantom der Oper" und "Hair". Die Ouvertüre komponierte Musiklehrer Peter Mellentin. Die Aufführung beginnt heute um 20 Uhr und morgen um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort