In Schulstandort wird weiter investiert

Der Haushalt 2009 der Verbandsgemeinde Kelberg hat ein Volumen von rund 3,8 Millionen Euro. Die Finanzlage stellt sich noch gut dar, hat der Etat doch einen Überschuss von fast 330 000 Euro.

 Diese Schülerinnen dürfen sich auf weitere Investitionen in die Grund- und Regionale Schule Kelberg freuen: Unter anderem soll eine neue Lehrküche angeschafft werden. Foto: Schule Kelberg

Diese Schülerinnen dürfen sich auf weitere Investitionen in die Grund- und Regionale Schule Kelberg freuen: Unter anderem soll eine neue Lehrküche angeschafft werden. Foto: Schule Kelberg

Kelberg. "Unerhörtes" war im vergangenen Jahr in der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg passiert: Die Umlage, die die Gemeinden an die Verbandsgemeinde zahlen müssen, war erstmals nach Jahrzehnten gesenkt worden. Auf 40 Prozent war der Satz zuvor lange unverändert geblieben, aber im Dezember 2007 vollzog der VG-Rat eine kleine "Revolution": die Senkung der Umlage auf 37 Prozent.

Senkung ist keine "Eintagsfliege"



Dieser Schritt ist keine "Eintagsfliege", sondern hat zur Freude der 33 Ortsgemeinden, die zur VG gehören, auch für 2009 Bestand. Möglich wurde dies durch die deutlich gestiegenen Steuereinnahmen der Gemeinden, aber für die Zukunft sieht es in dieser Hinsicht eher düster aus, und das nicht nur in der VG Kelberg: "Diese Einnahmen werden deutlich zurückgehen, das ist schon jetzt absehbar", prognostiziert der Büroleiter und Haushaltsexperte der VG Kelberg, Johannes Saxler. Zwangsläufig würden diese Einbußen auch Auswirkung auf den Haushalt 2010 haben. Zunächst aber stellt sich die Finanzlage der VG Kelberg noch gut da. Bei einem Haushaltsvolumen von fast 3,8 Millionen Euro für 2009 ist ein Überschuss von rund 372 000 Euro zu verzeichnen.

Der größte Brocken im Investitionsprogramm des laufenden Jahres, der Neubau des Feuerwehrhauses in Retterath (im Etat 2008 mit 245 000 Euro veranschlagt) ist fast fertig und steht im Haushalt 2009 mit einer Restsumme von 135 000 Euro. Die größte Investition 2009 ist eine, die zwar formal im VG-Investitionsprogramm steht, aber faktisch von den 14 Ortsgemeinden bezahlt wird, aus denen Kinder in den Kindergarten Uersfeld gehen. 400 000 Euro soll die Erweiterung der Einrichtung kosten. Auch in die Grund- und Regionale Schule Kelberg wird weiter investiert: 30 000 Euro in die Sanierung einer Toilettenanlage sowie 40 000 Euro in die Teilerneuerung von Fenstern. Weitere rund 25 000 Euro soll eine neue Lehrküche für die Schule kosten. Auch fürs Rathaus steht Geld bereit: Für die Schaffung von Archivräumen soll das Dachgeschoss des alten Teils des Gebäudes, der seit Jahrzehnten brach liegt, für 40 000 Euro ausgebaut werden.

Große Investitionen der VG wie zuletzt der Bau der Sporthalle sind in den kommenden Jahren nicht geplant. Investiert werden soll 2010/2011 in den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Kelberg (in einer Größenordnung von rund 440 000 Euro).

Eine "Altlast" aus dem Bau der neuen Sporthalle findet sich auch im Haushalt 2009: In dieser hatte im vergangenen Jahr die Decke saniert werden müssen, eine Spätfolge eines fehlerhaften Putzes, der zunächst in der Halle aufgetragen worden war.

Gerichtsverfahren wegen Deckensanierung läuft noch

 Wird im kommenden Jahr fertig: das neue Feuerwehrhaus in Retterath. TV-Foto: Stephan Sartoris

Wird im kommenden Jahr fertig: das neue Feuerwehrhaus in Retterath. TV-Foto: Stephan Sartoris



Laut Verwaltung ist das "gerichtliche Verfahren gegen die in Frage kommenden Verursacher für die Schäden an der neuen Halle" noch nicht abgeschlossen. Ob es 2009 zu einer Regulierung kommt, ist noch offen, aber die erwartete Summe von 130 000 Euro ist in den Etat fürs nächste Jahr aufgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort