In der Freizeit für den künftigen Job büffeln

GEROLSTEIN. (jöm) Unterstützung für den Start ins Berufsleben: Das Haus der Jugend (HdJ) Gerolstein bietet jungen Menschen Hilfe an - zum Beispiel durch Bewerbungstraining.

"Wie bewerbe ich mich?" lautete eine Aktion im HdJ Gerolstein. Jugendliche aus Gerolstein wurden ins Jugendhaus eingeladen, um sich zu informieren, wie man sich richtig bewirbt. Irina Galliardt von der Handwerkskammer Gerolstein zeigte den Jugendlichen, welche Form eine Bewerbung haben sollte. Weiter meinte die Referentin, dass man sich schon frühzeitig um eine Ausbildungsstelle kümmern sollte, denn die Azubi-Stellen seien "dünn gesät". Vitali Selzer (18) aus Gerolstein stimmte dieser Einschätzung zu, hat er doch selbst schon eine Reihe von negativen Erfahrungen gemacht. Er sagte: "Ich habe mich schon bei vielen Betrieben beworben und auch schon Vorstellungsgespräche gehabt und Aufnahmeprüfungen gemacht. Aber bis jetzt habe ich noch keine Zusage Das deprimiert schon ein bisschen." Im Einzelhandel oder im kaufmännischen Bereich würde er gerne arbeiten. Ähnliche Wünsche hat Irina Rieb (15): "Ich würde gerne im kaufmännischen Bereich lernen, habe aber keine Ahnung wo. Auch das Schreiben und Formulieren einer Bewerbung macht mir etwas Mühe." Daher habe sie das Angebot gerne angenommen. Irina Galliardt bot den Jugendlichen zudem an, bei Nachfragen noch einmal ins Haus der Jugend zu kommen und in Sachen Bewerbung zu beraten. Dies gelte natürlich nicht nur für Jugendliche aus Gerolstein. Irina Galliardt: "Jeder, der nicht weiß, was er machen soll, kann sich gerne bei uns informieren." Weiter bot sie den Jugendlichen an, ins HWK-Zentrum zu kommen, um sich dort näher über den Beruf zu informieren. Es ständen Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Weitere Infos unter Telefon 06591/985238.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort