Junge Truppe

DAUN. (red) Frank Schüller und David Kumar wurden in der Frühjahrsversammlung der Feuerwehr Daun zum neuen Gruppenführer beziehungsweise Stellvertreter der Löschgruppe Boverath bestellt. Wehrführer Friedhelm Marder verabschiedete gleichzeitig die Vorgänger Hermann Josef Schneider und Uwe Schmitt, die aus persönlichen Gründen ihr Amt niedergelegt hatten.

87 Mal wurde die Dauner Wehr im vergangenen Jahr alarmiert, die meisten Einsätze gab es im Mai und im Juni. Die Feuerwehr Daun hat derzeit 58 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 33,8 Jahren. Um diese junge Truppe fit für den Einsatz zu halten, gab es fünf Schulungsabende, ein Training im Brandhaus in Koblenz, und zudem wurde auf Verbandsgemeinde-Ebene ein Kettensäge-Lehrgang angeboten. Die Arbeit der Wehr wird durch den Förderverein mit seinen 128 Mitgliedern unterstützt, unter anderem durch Zuschüsse zum Jugendbus und zur Bekleidung der Einsatzabteilung. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen war Gast der Frühjahrsversammlung und hob die Partnerschaft der Feuerwehr mit der Wehr in Carisolo hervor, aus der die erste offizielle Städtepartnerschaft 2004 wurde. Die Feuerwehr Daun wird auch dieses Jahr wieder an den Partnerschaftstreffen teilnehmen, eine Abordnung fährt im Juni zu einem Besuch in die italienische Dolomiten-Gemeinde. Zum Ende der Versammlung standen noch zwei Beförderungen an: Stefanie Roos wurde zur Feuerwehrfrau und Daniel Abele zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort