Kostbar wie Edelsteine

BORLER. (bb) Die Eheleute Josef Berens und Paula Berens, geborene Schumacher, feierten das Fest ihrer diamantenen Hochzeit. Vor 60 Jahren hatten die beiden geheiratet.

 Paula und Josef Berens sind seit 60 Jahren verheiratet. Die Feier ihrer diamantenen Hochzeit begann mit einem Gottesdienst in der Dorfkapelle. Foto: Brigitte Bettscheider

Paula und Josef Berens sind seit 60 Jahren verheiratet. Die Feier ihrer diamantenen Hochzeit begann mit einem Gottesdienst in der Dorfkapelle. Foto: Brigitte Bettscheider

"Die beiden freuen sich, die beiden strahlen", stellte Pastor Klaus Kohnz zu Beginn seiner Predigt im Gottesdienst zur diamantenen Hochzeit von Josef und Paula Berens fest. Der Priester verglich deren Ehe mit einem Diamanten: "etwas ganz Wertvolles, das uns fasziniert und begeistert". Wie die Strahlen eines Edelsteins gehe von dem Jubelpaar ein dreiteiliges Zeugnis aus: das der Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Treue; das der Menschlichkeit, Freundlichkeit und Heiterkeit; und das der Kirchlichkeit und Gläubigkeit. So erklärten auch Josef und Paula Berens, wem sie es zu verdanken hätten, dass sie immer beieinander geblieben sind und zueinander gestanden haben: dem liebenden Gott. Josef Berens ist in Borler geboren und heute 88 Jahre alt. Paula Berens stammt aus Utzerath, sie feierte vor kurzem ihren 85. Geburtstag. Josef Berens war als junger Mann im Reichsarbeitsdienst und Soldat im Zweiten Weltkrieg, später war er Landwirt und Bauarbeiter. Von 1948 bis 1952 gehörte er dem Ortsgemeinderat von Borler an. Paula Berens führt auch heute noch den Haushalt, früher arbeitete sie in der Landwirtschaft mit. Mit dem Blick auf die gute Gesundheit der Eheleute und ihr Interesse am Dorfleben und am Tagesgeschehen blickte Pastor Kohnz zuversichtlich in die Zukunft: "Es wäre schön, wenn wir an dieser Stelle in fünf Jahren Ihre eiserne Hochzeit feiern könnten." Erster Gratulant war der Trierer Bischof Reinhard Marx, allerdings nur schriftlich - über Pastor Kohnz als "Briefträger mit Priesterweihe". Den Gottesdienst gestalteten musikalisch Gerhard und Gundi Rützel als Akkordeonspieler und Sopranistin. Nach der Messe brachte der MV Bodenbach unter Leitung von Dietmar Pitzen dem Jubelpaar ein Ständchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort