Kultur auf dem Vulkan

DAUN. Das Forum Daun ist nicht nur Mittelpunkt der Stadt, sondern auch Mittelpunkt des kulturellen Lebens und Ort von vielen großen, überregionalen Veranstaltungen.

Ob Wahlkampf, Kappensitzung, Konzert oder Treff- und Informationspunkt für Touristen, das Forum Daun ist Veranstaltungsort für verschiedenste Veranstaltungen und bietet noch mehr. Rund 550 Besucher finden im großen Saal Platz, für kleinere Veranstaltungen kann dieser auch in drei separate Räume aufgeteilt werden. Verkehrsamtsleiter Thomas Räthlein und sein Team in der Touristinformation sind täglich damit beschäftigt, Besuchern bei der Unterkunftssuche zu helfen oder ihnen Tipps und Ratschläge über die vielfältigen Möglichkeiten der Urlaubszeit in der Vulkaneifel zu geben. "Die umfangreiche Beratung der Gäste erfordert viel Zeit und Aufwand", sagt Räthlein. Dazu gehört auch der Versand von Prospekten über die Region, die telefonische Beratung von Touristen und die Beantwortung vieler Anfragen per E-Mail. Allein dies erfordert schon viel Arbeit und Einsatz von den vier Mitarbeiterinnen. Hinzu kommt noch die kulturelle Aufgabe, die das Forum sich auf die Fahne geschrieben hat. 2006 gibt es viele Highlights, eins davon ist inzwischen eine echte Erfolgsgeschichte. "Klassik auf dem Vulkan" am Gemündener Maar hat sich hervorragend entwickelt. "Bei der italienischen Nacht hatten wir 650 begeisterte Zuschauer am Maar, deshalb wollen wir diese Verbindung von Kultur und Landschaft weiter ausbauen und denken sogar daran, einen Festivalcharakter zu entwickeln", sagt Thomas Räthlein. Verbindung von Kultur und Landschaft

Am 19. August 2007 wird es erstmals auch eine Kinderausgabe von "Klassik auf dem Vulkan" open air geben. Eine neue Auflage wird es 2007 auch vom Tatort Eifel geben, der ebenso zu den Highlights des Forums Daun zählt und "den Namen der Stadt weit hinaus trägt", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen. Natürlich gab es 2006 auch einige Veranstaltungen, die "in die Hose gegangen sind", räumt Räthlein ein. Unverständlich etwa bei bekannten Namen wie Lisa Fitz oder Guido Cantz, die nicht so gut besucht waren und finanziell gesehen für das Forum ein Minus brachten. Mit seinem Kulturetat von 60 000 Euro hat das Forum gut gehaushaltet und nach Abschluss aller Kosten 2006 sogar schwarze Zahlen geschrieben. 10 500 Euro Überschuss konnten erwirtschaftet werden. "Wir haben mehr eingenommen, als wir ausgegeben haben. Wenn wir diese Bilanz betrachten, heißt das, dass wir gut gewirtschaftet haben", freut sich der Verkehrsamtschef. Die Güte des Programms will man auch 2007 halten. Der Veranstaltungsplan wurde nun vorgestellt. Am 26. Januar gastiert Alice Hoffmann als Vanessa Backes wieder im Forum, das Kabarett "Springmaus" ist am 3. März in Daun, am 26. Mai gibt die Gruppe "Basta" wieder ein A-cappella-Konzert. Klassik auf dem Vulkan kann am 6. Juni mit dem Leipziger Rundfunkblasorchester auftrumpfen, und am 18. August ist das Oscar-Javelot-Trio am Gemündener Maar. Auch die Simon&Garfunkel-Revival-Band gibt am 6. Oktober wieder ein Live-Konzert im Forum, ebenso Tommy Engel & Combo am 3. November. Dies sind allerdings nur einige der vom Forum selbst veranstalteten Termine, hinzu kommen noch viele Vorstellungen von Agenturen. Thomas Räthlein: "Bei dem, was wir bieten, behaupte ich, dass wir hier im Forum das beste Programm zwischen Koblenz und Trier haben. Das zeigt sich auch an der Anzahl der vielen Agenturen, die an uns herantreten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort