Leichtigkeit des Singens

BIRRESBORN. (gs) Ausrichter des Kreis-Chorfests des Sängerkreises Vulkaneifel Daun war der Männergesangverein Birresborn. Er feierte zugleich sein 35-jähriges Bestehen.

Zwei Tage lang stand die Birresborner Turnhalle im Zeichen abwechslungsreicher Chormusik. Neben melodischen gab es auch ermunternde Töne zur Nachwuchsproblematik der Gesangvereine. Der Männergesangverein (MGV) Birresborn unter Vorsitz von Karl Seidel richtete gleich zwei Feste aus: das Kreis-Chorfest und die eigene Feier anlässlich des 35-jährigen Bestehen des Vereins. Mitwirkende waren der gastgebende Chor, die Chorgemeinschaft Bongard, der Jugendchor Bongard, der Kinderchor Bongard/Bodenbach sowie die Männergesangvereine aus Hillesheim, Niederehe, Gerolstein und Bodenbach. Besondere Priorität in seinem Grußwort hatte Landrat Heinz Onnertz dem Thema Zukunft und Nachwuchsproblematik beigemessen - wobei er (an den Publikumsreaktionen spürbar) stellenweise nicht auf ein einstimmiges Echo stieß.Spaß an der Musik rüberbringen

Onnertz ermutigte die Sänger, "die eigene Freude, den eigenen Spaß am Singen den Mitmenschen, besonders den Jugendlichen, noch mehr rüberzubringen und sie dadurch selbst für den Chorgesang zu begeistern". Und Onnertz sagte auch, wie er sich das vorstellt: Durch mehr Leichtigkeit in der Interpretation, durch passende Bewegung zum Lied, durch vielfältige neue Ausdrucksmöglichkeiten des Gemeinschaftsgefühls und durch Loslassen und Überdenken von allzu starren vereinsstrukturellen Konventionen. Zur Feier des MGV Birresborn trafen befreundete Chöre zum Geburtstagssingen ein. Es wirkten mit: der Jugendchor Dockweiler, die Chorgemeinschaft Büdesheim/Schwirzheim/Gondelsheim, der Kirchenchor Duppach sowie die Männergesangvereine Badem, Erdorf und Gillenfeld. Zum Ausklang spielten die Musikvereine Mürlenbach und Kirchweiler unter Leitung von Helmut Ehses, der auch den Jubiläumschor dirigiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort