Lernen mit Panoramablick

DAUN. Noch vor den Osterferien steht der Umzug an: Ab Ende dieser Woche zieht das St. Laurentius-Förderzentrum vom derzeitigen Gebäude zwischen den beiden Gymnasien in den Neubau am Dauner Wehrbüsch. Erster Schultag dort ist am 26. März.

Der Countdown läuft: Nach Mitteilung der Kreisverwaltung beginnt am kommenden Freitag der Umzug des St.-Laurentius-Förderzentrums. Noch sind Schüler und Lehrer im ehemaligen Internatsgebäude zwischen den beiden Gymnasien untergebracht, aber ab Mitte nächster Woche beziehen sie das neue, geräumige Domizil am Wehrbüsch, inklusive Panoramablick auf Daun. Erster Schultag im neuen Haus ist laut Kreisverwaltung der 26. März. Positiver Nebeneffekt für die Schüler: Sie haben während des Umzugs schulfrei.Im Frühjahr 2000 hatte der Kreistag den Neubau beschlossen, erster "Hammerschlag" (statt eines Spatenstichs) war im März 2001. In dem Förderzentrum unterrichten mehr als 40 Lehrer alle schulpflichtigen Behinderten zwischen sechs und 18 Jahren aus den Verbandsgemeinden Daun und Kelberg.Kosten sind im Rahmen geblieben

Das Förderzentrum hat gut 100 Schüler. Für sie und die Lehrer waren die bisherigen Räume in einem ehemaligen Internatsgebäude in der Freiherr-vom-Stein-Straße zu klein geworden, zudem waren sie nicht behindertengerecht. Der Neubau bietet 2700 Quadratmeter Fläche, rund 4,6 Millionen Euro kostet der Bau. Davon übernimmt das Land 65 Prozent.Der Rest kommt aus der Kasse des Kreises, der Träger der Schule ist. Laut Kreisverwaltung sind die Kosten im veranschlagten Rahmen geblieben.Eine besondere Freude ist der Umzug auch für den Leiter des Förderzentrums, Rektor Alois Mayer. Er hat nach eigenem Bekunden mehrere Jahrzehnte für den Neubau gekämpft und kann nun, kurz vor Ende seiner beruflichen Laufbahn, den Umzug noch mitverfolgen. Mayer geht mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort