Mit Stöcken durch den Stadtwald

GEROLSTEIN. (vog) Offizielle Eröffnung des Gerolsteiner Fitnessparks anderthalb Jahre nach der Geburt der Idee: Die drei Nordic-Walking-Strecken werden von den Sportlern mit großer Begeisterung angenommen. Die Wege durch den Stadtwald rund um die Büschkapelle sind mit Schildern gekennzeichnet. Die Kosten haben Sponsoren übernommen.

Nils Böffgen ist ganz schön aufgeregt. Der siebenjährige Knirps tänzelt ungeduldig durch die wartende Menge und fragt Papa Hans-Peter Böffgen, Chef der Gerolsteiner Touristikgesellschaft: "Wann ist es endlich drei Uhr?" Grund: Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz hat Nils die Schere in die Hand gedrückt und gesagt: "Du kannst mir prima helfen und das rote Band bei der Streckeneröffnung durchschneiden." Doch die Großen schwätzen und schwätzen. Immer mehr kommen dazu. Erika Peters aus Pelm meint: "Wenn ich laufe, merke ich nichts von meinen Wehwehchen." Die 72-Jährige ist täglich mindestens eine Stunde lang mit den Nordic-Walking-Stöcken unterwegs. Auch Karin Würtz ist eine begeisterte Walkerin und findet den Gerolsteiner Stadtwald super. Sie sagt: "Für den Abend ist die blaue Route bestens geeignet und zum Auspowern die rote." Drei Gerolsteiner Firmen haben die Kosten von insgesamt 4500 Euro für die Ausweisung der Strecken und die Infotafel übernommen. Deshalb tragen die Routen auch ihre Namen: die blaue 3,73 Kilometer lange zwischen Parkplatz am Ehrenfriedhof und Büschkapelle steht für Intersport Blaumeiser, die schwarze 7,78 Kilometer lange Strecke bis zur Dietzenley fürs Hotel "Calluna" und die rote, zehn Kilometer lange Route an der Büschkapelle vorbei über den Eichenplatz durch den Stadtwald für Creativ Druck. Stadtbürgermeister Schwartz lobt: "Die Routen verbinden Punkt für Punkt ein Stück Gerolsteiner Geschichte. Dieses touristische Angebot hat auch Vorteile für Einheimische." Endlich, der Countdown beginnt. Das Band wird gespannt. Nils weicht Schwartz nicht von der Seite. Um exakt 15.12 Uhr durchtrennt er das rote Band, die Sportler rennen los. Nach einer knappen Stunde treffen die ersten Aktiven zum Kaffeeplausch im Hotel "Calluna" ein. Nils bewacht das zusammengerollte rote Band auf dem Tisch. Zwischen Streuselkuchen und Kakao erklärt er: "Damit eröffne ich nächstes Jahr mein neues Zimmer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort