Musik für Kenia

HILLESHEIM. (red) Die Kalimba Singers aus Prüm sind ein 21-köpfiges Vokalensemble unter der Leitung von Petra Theis. Regional und überregional haben sie sich durch zahlreiche Auftritte einen Namen gemacht.

Weitgefächert ist das Repertoire der Kalimba Singers. Es bewegt sich von Gospel über Ethno und Rock/Pop bis hin zum Musical. In den vergangenen Jahren haben sie sich mit der afrikanischen Chormusik beschäftigt. In diesem Jahr präsentieren sie ein Benefizkonzert für Afrika mit Liedern und Songs vom "schwarzen Kontinent". Das Konzert findet am Sonntag, 13. November, im Augustinerkloster in Hillesheim statt. Begleitet wird das Vokalensemble von der Percussiongruppe der Musikschule Kalimba unter Leitung von Reiner Klein. Das Konzert ist nicht nur aus Afrika, sondern vor allem auch für Afrika. Der afrikanische Alltag besteht keinesfalls nur aus Singen, Tanzen und Trommeln, sondern auch aus vielen sozialen und wirtschaftlichen und somit finanziellen Problemen. Der Konzerterlös geht nach Kenia. Keine überflüssige Bürokratie

Die Kalimba Singers übernahmen 2004 die Patenschaft eines Kindes. Die neunjährige Elisabeth kann mittlerweile eine Internatsschule besuchen. Ein ehemaliges Mitglied des Chors, Krankenschwester Irmtraud Welter, arbeitet jährlich für drei Monate in Kenia und unterstützt dort eine Missionsstation im Massaihochland in medizinischer und sozialer Weise, die von dem tansanischen Weltpriester Father Barabara geleitet wird, sowie die Arbeit des Ordens der "Little Sisters". Deswegen kann der der Erlös des Konzertes vollständig und ohne Verwaltungskostenaufwand für dieses Projekt gespendet werden. Karten gibt es bei der Tourist-Information Hillesheim, der Buchhandlung Lesezeichen in Hillesheim, der Musikschule Kalimba und der Buchhandlung Hildesheim in Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort