Nachrichtensperre nach Hausbrand

WALSDORF. Der Brand eines Einfamilienhauses in Walsdorf und ein Verkehrsunfall in der Ortsmitte von Hillesheim am Samstag sind wahrscheinliche Folgen von Beziehungsproblemen. Der Hauseigentümer sitzt in Untersuchungshaft. Verletzt wurde niemand.

Über die Hintergründe des Brands eines Einfamilienhauses in Walsdorf wurde eine Nachrichtensperre verhängt. Erst am heutigen Montag will die Staatsanwaltschaft Trier eine offizielle Erklärung abgeben.Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden

Als am Samstag um 13.03 Uhr bei der Polizeiispektion in Daun und der Feuerwehr in Walsdorf Alarm ausgelöst wurde, konnte noch niemand ahnen, was dahinter steckte. Ein Einfamilienhaus hinter der Tankstelle brannte lichterloh. Insgesamt 50 Feuerwehrleute der Feuerwehren Walsdorf und Hillesheim löschten das Feuer. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter von der Gerolsteiner Wehr angefordert. Bis gegen 18 Uhr dauerten die Löscharbeiten; bis 20 Uhr wurde noch Brandwache gehalten. Das Haus der fünfköpfigen Familie ist nicht mehr bewohnbar. Was das Feuer nicht zerstörte, schaffte das Löschwasser. Die Feuerwehr riegelte die Brandstelle zur Sicherheit ab. Die Polizei schätzt den Schaden vorläufig auf 200 000 Euro. Die Kriminalpolizei Wittlich hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist noch unklar. Als das Feuer ausbrach, bewohnte nur noch der Eigentümer im Haus. Seine Frau und die drei Kinder hatten ihn angeblich bereits vor mehreren Tagen verlassen und waren zu Freunden gezogen. Wie Nachbarn berichten, ist dies schon häufiger vorgekommen. Immer wieder habe es heftigen Streit zwischen den Eheleuten gegeben. Eine Stunde, nachdem der Feueralarm ausgelöst worden war, verursachte der Hausbesitzer in der Stadtmitte von Hillesheim einen Verkehrsunfall. Verletzt wurde er nicht. Die Polizei nahm ihn noch an der Unfallstelle fest. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Gestern wurde er von einem Richter vernommen, und heute will die Staatsanwalt Trier zu den Zusammenhängen offiziell Stellung beziehen. Für die Nachbarn ist die Angelegenheit kei2ne Überraschung. Immer wieder kam es zu Polizeieinsätzen im Lärchenweg in Walsdorf, auch vor einer Woche. Der von der Familie verlassene Mann habe in einer Kneipe erzählt, dass er es "satt" habe und sich erhängen wolle. Dann sei er nach Hause gegangen, erinnern sich Nachbarn. Die Polizei konnte dieses Vorhaben des Mannes aber verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort