Nächstes Kapitel der Stadtsanierung

DAUN. Der Vorplatz des Dauner Hallenbads und die angrenzende Leopoldstraße werden neu gestaltet und ausgebaut. Spatenstich ist am 20. März, und bis zur Kirmes im August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 500 000 Euro.

Lange wurde beraten und geplant, nun geht es an die Umsetzung: Am 20. März ist Spatenstich für die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Vorplatzes des Dauner Hallenbads und zum Ausbau der angrenzenden Leopoldstraße. Das Bauvorhaben ist zwischenzeitlich ausgeschrieben worden, der Auftrag ist an die Firma Gotthard Lehnen aus Wittlich-Dorf vergeben worden. Das Gesamtprojekt hat ein Kostenvolumen von rund 500 000 Euro. Rund 440 000 Euro davon trägt die Stadt, das Gruppenwasserwerk Daun erneuert und erweitert Teile der Wasserleitungen für rund 30 000 Euro, und der Eigenbetrieb Abwasseranlagen der Verbandsgemeinde Daun benötigt für Erweiterungen, Erneuerungen und Sanierungen des Kanals rund 20 000 Euro. Diskutiert wird über das Projekt schon lange, über die endgültigen Details wurde in einer Einwohnerversammlung am Donnerstag von Planer Walter Arnold (Büro ARWA Daun) informiert. In einem ersten Bauabschnitt werden vor dem Hallenbad-Gebäude an der Rosenbergstraße 14 öffentliche Stellplätze entstehen. Erste Vorbereitungen für diese Arbeiten sind schon gemacht worden. Die Grünfläche vor dem Gebäude kommt weg und weicht den Parkplätzen. Keine Irritationen für Auswärtige mehr

Diese werden auch gleich gebraucht, denn im zweiten Bauabschnitt geht es um die Neugestaltung des Innenhofs, der derzeit überwiegend noch als Parkplatz für das Hotel Stadt Daun, die Krankengymnastik-Praxis Rinkel-Schmitz und das Hallenbad genutzt wird. Wichtigste Neuerung: Die Mauer fällt, und das Areal soll einen "echten Platzcharakter" bekommen, so Matthias Brauns, Leiter der Bauabteilung der Verbandsgemeinde-Verwaltung Daun. Ein Platz zum Verweilen, ein Platz für Konzerte, künftig ungestört von Autos, denn diese sind dann vom Gelände verbannt (Ausnahme: Be- und Entladen für Hotelgäste sowie Anfahrt für Behinderte zur Krankengymnastik-Praxis). Auch im "Wurmfortsatz" der Leopoldstraße entlang des Rengener Stübchens fallen die Parkplätze weg. Im dritten Bauabschnitt wird dieser Bereich umgebaut. Künftig soll die Verkehrsführung Auswärtige nicht mehr irritieren, die häufig - aus Richtung Rathaus kommend - in der "Sackgasse" beim Heines landeten. Auch wenn ein Teil des Marktplatzes während der Bauarbeiten für die Lagerung von Material genutzt werden muss, können Veranstaltungen wie das Frühlingsfest oder die Rallye laut Brauns stattfinden. Kein Problem sieht er darin, dass mit der Neugestaltung des Vorplatzes begonnen wird, bevor die Sanierung des Hallenbads schon gesichert ist: "Das ist getrennt voneinander machbar." Mit der Sanierung wird es ohnehin noch etwas dauern. Die in den Haushalten 2007 der Verbandsgemeinde und der Stadt Daun eingestellten Mittel für diese Vorhaben sind in Absprache mit der Kommunalaufsicht vorerst gestrichen worden, da nicht davon auszugehen ist, dass in diesem Jahr Zuschüsse des Landes fließen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort