Natürlich heilen in der vierten Generation

Seit 90 Jahren ist die Naturheilpraxis Sänger eine Institution in Mückeln. Bereits in der vierten Generation helfen die Sängers Menschen. Vor zwei jahren ist der jüngste Spross der Heilpraktiker-Familie, Arno Sänger, in die Praxis eingestiegen.

Mückeln. Als Masseur und medizinischer Bademeister in Bad Bertrich und in den Kliniken auf dem Kueser Plateau hat der 36-jährige Arno Sänger gearbeitet, bevor er vor zwei Jahren in die Naturheilpraxis seines Vaters Manfred in Mückeln eingestiegen ist. Neben wichtigen Grundlagen für die Heilpraxis hat Sänger dabei gespürt, dass der Umgang mit Menschen ihm Freude bereitet.

Begonnen hat die Geschichte der Heilpraxis Sänger mit Urgroßvater Johann. Der erlebt als Sanitäter die Schrecken des Ersten Weltkriegs. Er lernt, Wunden, Knochenbrüche und Gelenkverletzungen zu behandeln. 1918, nach dem Ende des Krieges, nutzt er diese Kenntnisse, um zu Hause in der Umgebung von Mückeln Menschen und Vieh zu behandeln. Vom damaligen Strohner Pfarrer Hens lernt er homöopathische Heilmethoden und setzt die Pflanzenheilkunde bis zu seinem Tod 1930 erfolgreich ein.

Sein Sohn Matthias tritt die Nachfolge an. Nach dem Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg arbeitete er weiter in seinem Heilberuf. Sein Ansehen wächst, so dass "Jank bei de Möckeler" (Geh zum Mückeler) zu einem geflügelten Ausdruck wird. Als er 1966 stirbt, hat er zwar seinem Sohn Manfred wichtige Kenntnisse des "Knochenflickers" vermittelt, aber bevor der die Praxis weiter führen darf, steht die offizielle Ausbildung an. Nach zwei Jahren darf er die Naturheilpraxis Sänger wieder eröffnen.

Manfred Sänger gelingt die Verknüpfung des altbewährten Wissens, das er von seinem Vater gelernt hat, mit aktuellen Erkenntnissen. Schon nach kurzer Zeit sind die alten Praxisräume zu eng, weil immer mehr Patienten auf sein Können setzen. In den mittlerweile 40 Jahren, die Sänger dem Heilen von Menschen widmet, hat sich sein Bekanntheitsgrad ausgeweitet. "Zu uns kommen Menschen aus den Benelux-Staaten, aus dem Ruhrpott oder noch weiter weg", so Manfred Sänger. Besonders wichtig ist sowohl Manfred als auch Arno Sänger die Anamnese, also das erste Gespräch mit den Patienten. Dabei geht es darum, präzise das Krankheitsbild zu erkennen, um dann die entsprechende Behandlung zu geben.

Es geht um den Menschen an sich



Arno Sänger setzt zusätzlich auf die Augen-Diagnose, die ihm hilft, den Krankheiten auf die Spur zu kommen. Die beiden Chiropraktiker sehen in der Wirbelsäule ihren wichtigsten Ansatzpunkt. "Wenn Nerven hier eingeklemmt sind, strahlt das in den ganzen Körper aus", so Arno Sänger. Manchmal hilft ein sanftes Einrenken, aber gelegentlich muss er auch zur Spritze greifen. "Wenn Muskeln verhärtet oder entzündet sind, weil Wirbel sich verschoben haben, dann fördert das die Heilung." Auch in der alten Kunst der Heilpraxis ist ständige Fortbildung nötig, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Aber das wichtigste Kapital der beiden Heilpraktiker ist der offene und freundliche Umgang mit den Patienten. Das schafft das nötige Vertrauen, auch in der vierten Generation der Naturheilpraxis Sänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort