Neue Heimat

DAUN. (HG) Die 20-jährige Inna Weizel hat einen wichtigen Schritt in ihre Zukunft getan und die Gesellenprüfung als Friseurin bestanden. Als Elfjährige kam Weizel 1995 mit ihrer Familie aus einem kleinen Dorf in Kasachstan nach Deutschland.

Alle Angehörigen und Verwandten hatten bereits den Schritt in eine neue Heimat gewagt. Mutter und Vater sind Russlanddeutsche. Sie sprachen Deutsch miteinander, Inna Weizel konnte hingegen kein Wort der für sie fremden Sprache. "Ich habe in der Schule nichts verstanden und mich sehr unwohl gefühlt, doch nach einem Jahr hatte ich mit der Sprache keine Probleme mehr", erzählt die junge Frau, die in Gerolstein wohnt und in Daun in einem Friseurgeschäft arbeitet. Freunde hat sie schnell gefunden, bei ihren Landsleuten und bei Deutschen. Vom inneren Identitäts-Konflikt, den viele Übersiedler in sich tragen, blieb auch Inna nicht verschont. "Ich weiß manchmal selbst nicht, was ich nun bin - Deutsche oder Russin", gesteht sie. Heimweh nach Kasachstan hat sie nicht. "Die Umgebung in der Eifel ist sehr schön, und hier habe ich auch viel mehr Rechte als in Russland. Ich habe hier eine Ausbildung absolviert, wer weiß, wie das in Russland gegangen wäre. Deshalb bin ich froh, dass wir hierhin gezogen sind." Foto: Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort