Nun steht die Meisterprüfung an

Nun hat er auch den offiziellen "Segen" der Basis: Otmar Monschauer ist in der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Daun als Kandidat für die Wahl des Stadtbürgermeisters im Juni 2009 gewählt worden Der 58-Jährige tritt gegen Amtsinhaber Wolfgang Jenssen (SPD) an.

 Gratulationen für Otmar Monschauer (Mitte) gab es vom (von links) Stadtratsfraktionschef Friedhelm Haep, Stadtverbands-Vorsitzenden Dieter Brill, Kreisvorsitzenden Frank Mörsch und dem stellvertretenden Stadtratsfraktionsvorsitzenden Thomas Klassmann. TV-Foto: Stephan Sartoris

Gratulationen für Otmar Monschauer (Mitte) gab es vom (von links) Stadtratsfraktionschef Friedhelm Haep, Stadtverbands-Vorsitzenden Dieter Brill, Kreisvorsitzenden Frank Mörsch und dem stellvertretenden Stadtratsfraktionsvorsitzenden Thomas Klassmann. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun. (sts) Knapp 40 des 130 Mitglieder zählenden CDU-Stadtverbands waren ins Forum gekommen, um das offiziell zu machen, was Vorstand und Stadtratsfraktions-Spitze schon im Mai getan hatten: die Nominierung von Otmar Monschauer als Kandidat für die Stadtbürgermeisterwahl.

Vor einem halben Jahr war er bereits vorgestellt worden, aber die offizielle Bestätigung der Basis hatte noch gefehlt.

Diese ist nun vollzogen: 34 Mitglieder gaben bei der geheimen Wahl einen Stimmzettel ab, 32 votierten für den seit 2004 amtierenden Ersten Stadtbeigeordneten, zudem gab es eine Nein-Stimme und eine Enthaltung.

Der CDU-Kreisverbandsvorsitzende Frank Mörsch erinnerte in einem historischen Streifzug durch die Stadtgeschichte daran, dass CDU-Stadtbürgermeister nach dem Krieg Daun zu dem gemacht hätten, was es heute sei.

Er verband damit die Hoffnung, dass Monschauer an die Tradition von Stadtoberhäuptern wie Fritz Hartmann, Alois Deblon, Ferdinand Kettenhofen, Theo Fries und Heinz Mengelkoch antreten könne.

Jetzt soll es mehr Teamwork geben



Dabei muss Monschauer allerdings erst einmal den seit 1999 amtierenden Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen (SPD) schlagen. Dieser war im August von seiner Partei zur Wiederwahl nominiert worden. Vor fünf Jahren gab es schon einmal die jetzige Konstellation: Stadtbürgermeister und Erster Beigeordneter treten gegeneinander an. Damals siegte Jenssen gegen CDU-Kandidat Robert Lorse.

Der aus Mendig stammende Monschauer lebt seit gut 30 Jahre in Daun und ist von Beruf Gerichtsvollzieher. Bei seiner Vorstellung vor den Mitgliedern kündigte er an, als Stadtbürgermeister einen anderen Führungsstil zu pflegen als der amtierende: "Bei mir wird es mehr Teamwork geben." Zudem wolle er eine bessere Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde erreichen. Monschauers politischen Werdegang skizzierte der Stadtverbandsvorsitzende Dieter Brill wie folgt: "1999 bis 2004 waren seine Lehrjahre, seit 2004 hat er als Beigeordneter seine Gesellenprüfung gemacht, und nun steht im Juni 2009 bei der Kommunalwahl die Meisterprüfung an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort