Pflege fürs Rohr

HILLESHEIM. (fs) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Derzeit werden in der Verbandsgemeinde Hillesheim die Hydranten gewartet. Die Wasserversorgung soll aber nicht darunter leiden.

"Die Rohrnetzpflege ist unbedingt erforderlich, um etwaigen Rohrbrüchen und unnötigen Wasserverlusten vorzubeugen. Die Kontrolle der Hydranten ist zudem notwendig, um sicherzugehen, dass im Brandfall die Löschwasserentnahme klappt", erklärt Wassermeister Walter Hermes. Die technischen Mitarbeiter des Hillesheimer Wasserwerks spülen derzeit alle Leitungen im Versorgungsgebiet der Verbandsgemeinde Hillesheim auf einer Länge von nahezu 170 Kilometern. Dies wird laut Hermes jedes Jahr zwei Mal gemacht, um die gesetzlich vorgeschriebene Trinkwasserqualität einzuhalten. Bei dieser Aktion werden rund 400 Hydranten aufgedreht und auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Werkleiter Klaus Eilert sagt: "Damit kommen wir den gesetzlichen Auflagen nach und garantieren, dass der Bevölkerung einwandfreies Wasser rund um die Uhr zur Verfügung steht." Mit Versorgungsstörungen sei während der Aktion, die etwa eine Woche dauert, nicht zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort