Saftladen statt Bierbude

KELBERG. (bb) Der Förderverein der Grund- und Regionalen Schule St. Martin ist vor zehn Jahren gegründet worden. Das war Anlass für den Vorstand, ein Spiele- und Familienfest zu veranstalten.

Hochbetrieb herrschte in der Pausenhalle und auf dem Schulhof der Kelberger Schule. Kartfahrer und Trampolinspringer, Bull-Rider und Stelzenläufer, Sommerskifahrer und Basketballspieler prägten das Bild. Der Förderverein hatte zum Spiele- und Familienfest eingeladen, und der Zuspruch von Eltern, Kindern und Gästen war enorm. Das "Spiel-, Spaß- und Sportmobil" der Kreisverwaltung war im Einsatz. Die Verpflichtung eines professionellen Bull-Riding-Unternehmens erwies sich als Publikumsmagnet, und statt der üblichen Bierbude hatte man den "Saftladen" des Kreisjugendamts installiert. "Wir haben uns im Vorstand ausdrücklich gegen den Ausschank von Alkohol ausgesprochen", betonte Vorsitzende Birgit Pantenburg. Der Förderverein ist im Oktober 1994 gegründet worden. Peter Burggraaff wurde erster Vorsitzender. In seine sechs Jahre umfassende Amtszeit sei die Aufbauphase des Vereins mit der Schaffung eines finanziellen Grundstocks gefallen, sagte Birgit Pantenburg in ihrem Rückblick. Einen wichtigen Beitrag hätten dabei die Leute geleistet, die bei Festen und Veranstaltungen des Fördervereins Kuchen backten - in zehn Jahren über 800 Stück, so hat die Vorsitzende ausgerechnet. Im Jahr 1996 richtete der Förderverein das Angebot der Betreuenden Grundschule ein. Der Verein ermöglichte Kindern aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an Klassenfahrten, es wurden Pausenspielgeräte, Computer, Medien und Mofas angeschafft. Er beteiligt sich an den Aktionen im Rahmen der Partnerschaft mit einer Schule in Ruanda, er wirkt maßgeblich bei Schulfesten mit und richtet Aktionstage aus. Beim örtlichen Gewerbemarkt und beim Nikolausmarkt ist der Förderverein in die Bewirtung der Besucher eingebunden. Der Förderverein hat zur Zeit 117 Mitglieder. Neben Birgit Pantenburg sind im Vorstand tätig: Ewald Lenartz als Stellvertreter, Wolfgang Kranz als Kassenwart, Franz-Josef Stephani als Geschäftsführer sowie Reinhold Theisen und Michael Krämer als Beisitzer. Der Schulleiter, Rektor Alois Kapell, ist kraft Amtes Vorstandsmitglied. Weitere Informationen und Kontakt zum Verein: Birgit Pantenburg, Im Wiesengrund 28, 53539 Kelberg, Telefon 02692/8187.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort