Schwerwiegende Angelegenheit

GEROLSTEIN. (vog) Um Geld für den neu geschaffenen Fonds für die Jugendarbeit in der Stadt Gerolstein einzutreiben, ist der neue Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz zu jedem Spaß bereit. Nun ließ er sich in Brot aufwiegen. Für jedes der 225 Brote spendiert Bäckermeister Heribert Clemens fünf Euro - macht 1125 Euro.

"Schreibt im TV , dass ich so schnell nicht die Bodenhaftung verliere", ruft Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz lachend von der Waage und stemmt sich gegen die äußere Begrenzung, um sein Gewicht zu erhöhen. Eine List mit Erfolg, denn bevor er auf die Waage stieg, gab er sein Gewicht "mit gut 90 Kilo" an. Das wären 180 Ein-Pfund-Brote. Aber Bäckermeister Heribert Clemens und Junior Leonard Clemens schleppen Kiste um Kiste voller Brote an. Erst bei 225 Brotlaiben als Gegengewicht bewegt sich die Waage zum Ausgleich. Schwartz ist zufrieden, denn somit kassiert er 1125 Euro für die Gerolsteiner Jugendarbeit. Grund für die Aktion war die Feier der Bäckerei Clemens, die für ihre Filiale in der Sarresdorfer Straße mit der "Fünf-Sterne-Urkunde" ausgezeichnet wurde. Unabhängige Tester des Münchner Backgewerbeinstitutes hatten die Filiale geprüft. Heribert Clemens ist stolz auf die Auszeichnung: "Aber ohne das tolle Team geht es nicht." Auf der Urkunde kann er sich auch nicht ausruhen, denn jedes Jahr stehen Überprüfungen an. Neben der Filiale in der Sarresdorfer Straße wurden auch die zwei Verkaufsstellen der Bäckerei Clemens in Trier ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort