Start für den ersten Halt

DAUN. Erstmalige Anbindung: Ab heute hält auch im Industrie- und Gewerbepark (IGP) in Wiesbaum eine öffentliche Buslinie. Für den Probezeitraum von einem Jahr soll geprüft werden, ob und wie viele Arbeitnehmer das Zusatzangebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nutzen.

Im Sommer 2005 kam es zu einem ersten Treffen zwischen der Hillesheimer Bürgermeisterin Heike Bohn, Landrat Heinz Onnertz und Unternehmern aus dem IGP, die die fehlende Anbindung des Gewerbeparks ans ÖPNV-Netz beklagten und mit Abwanderung drohten. Nun wird aus dem Wunsch vorläufige Realität. Kreis-Pressesprecher Heinz-Peter Hoffmann sagt: "Es wird keine neue Linie eingerichtet, sondern die bestehende Linie 522 (Gerolstein, Hillesheim, Dollendorf, Nohn) bekommt eine zusätzliche Haltestelle - an der Zufahrt zum IGP." Das gilt zunächst einmal für ein Jahr. Während dieser "Probephase" soll sich laut Hoffmann klären, "ob es einen Bedarf gibt und wie viele Leute dieses Angebot nutzen". Danach werde entschieden, ob über den Probezeitraum hinaus das IGP von den Bussen der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV) angefahren wird. Hoffmann berichtet: "Zu diesem Zweck hat die RMV den Auftrag, eine Statistik zu führen." Daraus soll hervorgehen, wie viele Leute zu welcher Uhrzeit mit dem Bus zum Gewerbegebiet fahren oder von dort abgeholt werden wollen. Kurzum: Es sollen erstmals verlässliche empirische Daten gesammelt werden. Bereits bei der Krisensitzung im Sommer 2005 hatte Hoffmann verlauten lassen, dass "vage Absichtserklärungen" keine Basis für die Einrichtung eines Halts seien könnten, sondern nur "klare und verbindliche Aussagen". Oder eben Fakten in Form von Fahrgästen. Hoffmann sagt aber auch, dass das jetzige Angebot ein "Ergebnis guter Zusammenarbeit zwischen Kreisverwaltung und RMV ist, das keine Mehrkosten verursacht". Freude über das neue Angebot herrscht auch unter den Verantwortlichen im Hillesheimer Rathaus und im IGP. So nennt IGP-Geschäftsführer Werner Schröder das neue Angebot eine "tolle Sache". Er sagt: "Die Firmen sind froh, wenn beispielsweise ihre Auszubildenden leicht zur Arbeit kommen können, und wir sind es auch: Denn die Anbindung ans ÖPNV-Netz ist ein weiterer Punkt, mit dem wir gut für unser Gewerbegebiet werben können." Die Busse halten von Hillesheim kommend an Werktagen morgens um 6.32 Uhr, um 6.42 Uhr, um 7.13 Uhr und um 7.44 Uhr sowie mehrmals um die Mittagszeit. Am Nachmittag starten sie am IGP bislang nur um 17.01 Uhr nach Hillesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort