Trotz Regens zündet der Funke

SCHULD. (red) Sie spielen Stücke von Udo Jürgens und den Beach Boys oder James Last. Aber auch Michael Flatleys Stepptanz "Lord of the dance" oder "Highland Cathedral" von Bernd Classen sind neuerdings im Repertoire des Insuler Blasorchesters zu finden.

So hatten die knapp 40 Musiker trotz verregneten Wetters keine Mühe, zahlreiche Gäste aus nah und fern zur Freilichtbühne nach Schuld (VG Adenau) zu locken, dem Austragungsort der ersten großen "After-Sun-Party", einem Open-Air-Konzert anlässlich des Urlaubsausklangs. Zwar spritzte bei jedem festeren Schlag auf das Schlagzeug das Regenwasser von den Trommeln hoch, mussten die Trompeter häufiger als gewohnt ihre Instrumente von der Feuchtigkeit befreien, während Dirigent Richard Knipp mit den zusammenpappenden, nassen Notenblättern zu kämpfen hatte, aber die Stimmung auf der Bühne und im immerhin überdachten Zuschauerraum war bestens. Schließlich hatten sich die Musiker rund um den Vorsitzenden Udo Breuer auch einiges einfallen lassen: Kleine, zu den jeweils vorgetragenen Stücken passende Showeinlagen lockerten das Programm auf. Sei es, dass Rocker auf Motorrädern die Bühne eroberten, sei es, dass zahlreiche Kinder mit Fähnchen in der Hand das Fußballlied "Elf Freunde" optisch untermalten oder Udo Breuer mit einer hochkomplizierten Esslöffel-Polka die Gäste begeisterte - das Engagement und die Spielfreude der Männer und Frauen wurde schnell deutlich und sprang auf die Besucher über. So scheuten auch Bernd Bongart und Richard Knipp nicht davor zurück, eigens für das Stück "Highland Cathedral" in den Schottenrock zu schlüpfen und sich neben einem Profispieler im Dudelsackspielen zu versuchen - ein Unterfangen, das zwar hier und da noch einen schiefen Ton, aber auch lautstarken Applaus des Publikums hervorrief. Dann machten die Akteure die Bühne frei für die neu ins Leben gerufene "Swinging Youth Band", einem Zusammenschluss junger Nachwuchsmusiker aus Insul, Adenau und Wimbach, die ihren ersten Auftritt nach gerade einmal drei gemeinsamen Proben mit Bravour meisterten. Anschließend luden die Insuler, mit Strohhüten, Hawaiiketten und Baströckchen ausgestattet, zur Partytime ein und feierten mit fetziger Tanzmusik noch bis in den späten Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort