Über Erdbeer und Vanille

HILLESHEIM. (bb) Burghof 2, zweiter Stock: Bereits seit April befindet sich hier das Dekanatsbüro für Gerolstein-Hillesheim. Mit dem Besuch von Weihbischof Leo Schwarz und dessen Segen ist es nun offiziell seiner Bestimmung übergeben worden.

Wenn Dechant Bruno Comes jemandem erklären soll, wo sich das neue Dekanatsbüro befindet, sagt er: "In Hillesheim über der Eisdiele!" Das (und sein Bedauern, dass die Eisdiele jetzt Winterpause macht) verriet er zu Beginn der Feierstunde zur Einsegnung der neuen Räume. Mit dem Blick auf die etwa 30 Frauen und Männer, die zur Einweihung gekommen waren, meinte der Dechant: "Normalerweise herrscht hier nicht so viel Publikumsverkehr. Das Büro dient vielmehr als Zentrale, in dem die Fäden zwischen dem Bistum, den Pfarreien des Dekanats und den kirchlichen Verbänden und Einrichtungen zusammenlaufen." Dann blickte Comes zurück: Bereits 1998 hatten die beiden Dekanate Hillesheim und Gerolstein fusioniert. Als der Trierer Bischof im Rahmen der Strukturreform im Jahr 2004 die Regionen auflöste, die Dekanate neu ordnete und gleichzeitig stärkte, war das Dekanat Gerolstein-Hillesheim eines der wenigen, das seine äußeren Grenzen behielt. Seit April 2005 arbeiten Dechant Bruno Comes, der Dekanatsreferent Michael Schlüter und die Sekretärin Josefine Molitor in den neuen Räumen. Sie sind modern eingerichtet, und die Dekanatsleitung hat offensichtlich ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Bilder gelegt. Der für die Dekanate in der Region Trier zuständige Weihbischof Leo Schwarz nannte das Dekanatsbüro "Umschlagplatz und Sammelpunkt für Haupt- und Ehrenamtliche". Von hier aus sollten die kirchlichen Mitarbeiter den Weg zu den Menschen des Dekanates finden, hier sollten untereinander Verständnis, Güte und Hilfsbereitschaft herrschen, auch Trost und Hilfe in Schwierigkeiten gegeben werden. Dazu rief er den Segen Gottes auf die Räume und das Dekanatsteam herab. Dekanatsreferent Michael Schlüter beschrieb die Arbeit der Dekanatsleitung im Wesentlichen als das Knüpfen und Gestalten von Kontakten und warnte davor, über allen modernen Strukturen und Technologien die Begeisterung von Menschen zu übergehen oder zu übersehen. Kontakt: Dekanatsbüro Gerolstein-Hillesheim, Burghof 2, 54576 Hillesheim, Tel. 06593/9089930, E-Mail: dekanat.gerolstein-hillesheim@bistum-trier.de. Bürozeiten: dienstags u. freitags, 8 bis 12 Uhr, mittwochs 13 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort