Unbürokratisch helfen

DAUN/KELBERG. Der Verein "Christen helfen Bürgern" hilft unbürokratisch und diskret, wenn Menschen aus der Region – bisher nur im Dekanat Daun, in Zukunft kreisweit – in Not geraten. Dazu ist er auf Mitglieder, Spender und Unterstützer angewiesen.

Ihr Infostand ist kein Publikumsmagnet. Dennoch bleiben immer wieder Interessierte stehen, betrachten das Plakat mit der Beschreibung der Vorgehensweise des Vereins, nehmen ein Faltblatt mit oder kommen mit Alois Bumb, Resi Odenthal und Marianne Schildgen ins Gespräch. Die drei sind Mitglieder bei "Christen helfen Bürgern", und sie wissen, wie wichtig es ist, mit ihrem Anliegen an die Öffentlichkeit zu gehen: Noch mehr Menschen sollen von dem Verein erfahren und ihn unterstützen - wie kürzlich die Gemeinde Heyroth mit 500 Euro aus dem Erlös eines Adventsmarkts oder der Musikverein Üxheim-Leudersdorf mit 337 Euro, die bei einem Adventskonzert gespendet worden waren. "Gleichzeitig sollen auch in Not Geratene wissen, dass es uns gibt", betont Alois Bumb. Die drei und ihre Mitstreiter halten die Augen auf, um auf Menschen aus der unmittelbaren Umgebung aufmerksam zu werden, deren Leben sich durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Unfall, Verschuldung, Sucht, Sinnleere oder Beziehungskrisen verändert hat und die vielleicht aus der Bahn geworfen werden. "Wir stellen uns an die Seite dieser Menschen", heißt es in der Vereinssatzung. Die Hilfe erfolge schnell, konkret und unbürokratisch durch finanzielle Mittel (Zuschüsse, zinslose Kredite) oder anderen Beistand (Rat, Begleitung).Jetzt soll Betroffenen im Kreis geholfen werden

Bisher war der 1998 von Peter Heck aus Daun-Pützborn gegründete Verein nur im Dekanat Daun tätig. "Jetzt wollen wir Betroffenen im ganzen Kreis Daun helfen", sagt Resi Odenthal. "Wir helfen, aber wir lassen uns nicht ausnutzen", heißt eine weitere Devise des Vereins. Jedes Anliegen werde sorgfältig geprüft. Manchmal sei ein Gang zu einer Behörde wichtiger und nachhaltiger als Geld. Es werde versucht, nicht nur aktuelle Not zu lindern, sondern den Betroffenen so zu helfen, dass sie insgesamt besser im Leben zurecht kämen. Wer den Verein unterstützen will oder wer die Hilfe des Vereins für sich oder Menschen aus der Nachbarschaft oder der Gemeinde benötigt, kann sich wenden an Horst Krämer, Daun-Neunkirchen, Telefon 06592/3247, an Resi Odenthal, Steineberg, Telefon 06573/9191, oder an Horst Leuwer, Kerpen-Loogh, Telefon 06593/9020. Geschäftsadresse: Dekanat Daun, Mehrener Straße 1, 54550 Daun, Telefon 06592/9825510, Fax 06592/9825519, E-Mail: christen-helfen-buergern@web.de. Konto: Nummer 357122000, Volksbank Rhein AhrEifel, BLZ 57761591.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort