Vom Büro auf die Schulbank

Vorbeugende Untersuchungen und Vorträge zur Gesundheit am Arbeitsplatz haben die Bediensteten des Finanzamts, des Amtsgerichts und des Vermessungs- und Katasteramts in Daun besucht.

Daun. (red) Krankheiten vorzubeugen ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen wichtig. "Dies gilt vor allem auch im öffentlichen Dienst", sagt Thomas Jakobs, Büroleiter des Vermessungs- und Katasteramtes Daun. Gemeinsam mit Richard Willems vom Finanzamt war er Initiator der Gesundheitswoche, die im Behördenzentrum Daun stattgefunden hat.

Neben dem Vermessungsamt und dem Finanzamt beteiligte sich auch das Amtsgericht an dieser Aktion. An vier Tagen stand der vorbeugende Schutz der Gesundheit im Mittelpunkt. Den Startschuss gab ein sogenanntes Venenscreening, bei dem ein Arzt von einer Klinik in Bad Bertrich den Blutdurchfluss in den Beinen maß. Ein besonderes Augenmerk wurde zudem auf Ergonomie am Arbeitsplatz, also zum Beispiel das richtige Sitzen, gelegt. Hierzu fanden zwei Veranstaltungen mit einem Gesundheitsberater statt.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Ernährungsberatung, die vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel angeboten wurde. Irmgard Lütticken setzte ihre Präsentation unter das Motto "Ernährungstipps für Schreibtischtäter" und lieferte Tipps für die richtige Ernährung während der Arbeit.

Weitere Aktion ist in Planung



Die Initiatoren der Gesundheitswoche, Thomas Jakobs und Richard Willems, ziehen ein positives Fazit. Jakobs: "Es haben sich mehr als 130 Kollegen beteiligt. Ich denke, wir werden in naher Zukunft eine ähnliche Aktion anbieten." Nicht nur in dieser Woche halten sich die Landesbediensteten fit. Wöchentlich findet beim Vermessungs- und Katasteramt eine Rückenschule in der Mittagspause statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort