Vom Stellvertreter zum Chef

Nur drei Wochen war das Dauner Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) ohne Schulleiter. Jetzt wurde Studiendirektor Günter Bürkle zum neuen Leiter der Schule bestellt.

 Günter Bürkle ist neuer „Chef“ am Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun. Foto: TMG

Günter Bürkle ist neuer „Chef“ am Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun. Foto: TMG

Daun. (red) Rainer Aretz von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier war nicht nur in die Eifel gekommen, um dem Kollegium des TMG gute Wünsche für das neue Schuljahr mit auf den Weg zu geben. Zunächst bat er um Verständnis für die schwierige personelle Situation aller Schulen, die Unannehmlichkeiten für einzelne Kollegen mit sich bringe. Er drückte aber auch seine Hoffnung aus, dass akzeptable Lösungen gefunden werden konnten. Der eigentliche Anlass seines Besuches war aber ein durchweg erfreulicher: Das TMG hat wieder einen "Chef". Günter Bürkle stammt aus Altrich. Nach seinen Schülerzeiten in Wittlich und am Max-Planck-Gymnasium in Trier studierte er in Freiburg Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien. Auch das Referendariat absolvierte er in der Stadt im Breisgau. Eine Planstelle in Rheinfelden trat er aber nicht an, um wieder in seine Heimat zurückzukehren. Hier entschied er sich für das TMG, an dem er seit Februar 1980 unterrichtet. Seit 1994 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Schulleiters.Mit dem offiziellen Schreiben, dass Aretz ihm überreichte, übernimmt er jetzt, zunächst kommissarisch, die Leitung der Schule.Günter Bürkle betonte in seiner Dankesrede, er habe sich gerne auf diese Funktion beworben, da er sich im Kollegium wohlfühle. In einer ersten Amtshandlung begrüßte er als neue Kollegin am TMG Andrea Berger-Jaroszewski, die gemeinsam mit Claudia Schneiders, Katrin Somers, Romy Messerschmidt (bisher Referendarin am TMG), Michael Milbert und Helmut Simonis die Lehrerschaft der Schule verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort