Warten auf Weihnachten

Einen Gegenpol zur hektischen Vorweihnachtszeit setzt die Eifelvereins- Ortsgruppe Daun mit ihrer Adventsfeier "Warten auf Weihnachten". Mit Lesungen, Meditation, Musik, gemeinsamen Gesang und einer Bilddokumentation über das Leben und Werk von Adolph Kolping wurde daraus ein besinnlicher Nachmittag im Forum Daun für rund 230 Gäste.

 Peter Michaelis unterhielt am Klavier, Kinder sangen und trugen Gedichte vor, und auch der Nikolaus war gekommen. TV-Foto: Helmut Gassen

Peter Michaelis unterhielt am Klavier, Kinder sangen und trugen Gedichte vor, und auch der Nikolaus war gekommen. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) Dass die Adventsfeier der Eifelvereinsgruppe Daun vor allem ältere Mitbürger anspricht, ist richtig. Denn gerade sie haben Advents- und Weihnachtzeit noch anders, ruhiger und besinnlicher erlebt als spätere Generationen, die doch schon zuviel dem Konsumrausch und der Hektik dieser doch an sich ruhigen Zeit erlegen sind.

Der Eifelverein nimmt sich dieser Situation an und bietet mit seiner alljährlichen Feier im Forum ruhige Stunden voller Besinnung auf die Zeit an.

Musikalisch unterhielt Peter Michaelis auf dem Klavier die Gäste mit feinfühligen, adventlichen Klängen, Jugendliche des Eifelvereins aus Üdersdorf beeindruckten mit einer Kerzen-Meditation.

Den Gästen nicht die Leviten gelesen



Es es gab Gedichte zu hören und auch der Nikolaus, der natürlich über den "Eifelsteig" gekommen war, ließ sich blicken, beschenkte alle Gäste und wurde seinerseits von den Kindern mit Gedichten und Liedern beschenkt.

"In diesem Jahr hat er uns auch nicht die Leviten gelesen", freute sich Siegfried Horn, erster Vorsitzender der Eifelvereins-Ortsgruppe Daun über die zufriedene Bilanz des Nikolaus, der die Arbeit des Eifelverein 2008 in höchsten Tönen lobte.

Mittelpunkt der Adventsfeier war ein Vortrag von Alois Mayer über das Leben und Werk Adolph Kolpings von einst bis in die heutige Zeit. Dabei zeigte der Geschäftsführer der Eifelvereins Ortsgruppe Daun auch die Geschichte der Kolpingsfamilie Daun auf.

Auch Dechant Ludwig Gödert, der auch Kolpingpräses ist, ging in seinen Grußworten auf das Leben von Adolph Kolping ein. "Die Idee Kolpings hat gezündet und sich überall durchgesetzt. Kolping hat uns und der Welt auch heute noch viel zu sagen", so sein Fazit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort