Was Wasser mit Fußball zu tun hat

Tolles Trainingscamp: Der Besuch des DFB-Mobils und das Thema "Wasser" waren die zwei besonderen Elemente beim zweiten Trainingscamp der F-1-Jugend JSG (Jugendspielgemeinschaft) Kelberg/Struth/Waldkönigen/Dockweiler/Dreis-Brück/Bongard. Das dreitägige Lager war an der Rasenplatzanlage der DJK Waldkönigen. Das DFB-Mobil war auch bei der JSG Steiningen in Udler zu Gast.

 Sportliche Begeisterung und großes Interesse am Fußball werfen beim Trainingscamp der F-1-Jugend Kelberg in Waldkönigen ihre Schatten voraus. Foto: JSG

Sportliche Begeisterung und großes Interesse am Fußball werfen beim Trainingscamp der F-1-Jugend Kelberg in Waldkönigen ihre Schatten voraus. Foto: JSG

 Auch in Udler war man begeistert vom Angebot des DFB-Mobils. Foto: privat

Auch in Udler war man begeistert vom Angebot des DFB-Mobils. Foto: privat

Daun-Waldkönigen/Udler. (red) "Drei Tage Fußball. Drei Tage Spaß total. Täglich wurde all das trainiert, was die Faszination des Fußballspielens ausmacht: Torschuss, Zweikämpfe und nicht zuletzt technische Elemente wie Ballannahme und Ballmitnahme sowie Körperfinten", berichtet Peter Schmitz (JSG-Leiter und einer der Trainer der F-1-Jugend Kelberg) begeistert vom zweiten Trainingscamp der Kinder. Einer der Höhepunkte war der Besuch des DFB-Mobils. Das ist ein Fahrzeug des Deutschen Fußballbunds, womit speziell geschulte DFB-Trainer mit einem ganzen Kofferraum voller verschiedenster Fußballdinge "raus" zu den Vereinen fahren.

Diesmal waren die DFB-Trainer Burkhard Lau und Udo Blaeser an Bord. Sie absolvierten ein 90-minütiges Demonstrationstraining mit den F-Junioren, wobei die Jugendtrainer und Betreuer der JSG Kelberg aktiv miteinbezogen wurden. Weitere Informationen und Praxistipps für die Planung der regelmäßigen Trainingseinheiten im Verein gab es am Spielfeldrand.

Dem praktischen Teil folgte ein theoretischer Teil. Die DFB-Trainer informierten per Powerpoint-Präsentation und Videoclips alle Betreuer, Jugendlichen und Eltern über Themen wie Qualifizierung, Frauen-WM 2011, Mädchenfußball und Integration.

Ziel der DFB-Mobilaktion ist es, den Trainern und Betreuern zu zeigen, was es heißt, "entwicklungsgerecht zu trainieren" und die Begeisterung zu wecken. Mit 30 DFB-Mobilen sind die Fußballspezialisten und Jugendförderer unterwegs in Deutschland, um schon heute effektiv die Zukunft für die Kinder mitanzupacken. "Für alle Beteiligten, Kinder wie Betreuer, war der Besuch des DFB-Mobils eine sehr gewinnbringende Erfahrung", sagt Peter Schmitz.

Begeisterung gab's auch beim Mannschafts-Thema "Wasser". Denn hierzu konnten zwei ganz klar passende, einheimische Mitstreiter gewonnen werden: Hermann Kreuter von der Nürburg-Quelle in Dreis-Brück ermöglichte eine Besichtigung seines Betriebs, und der einheimische Geologe Helge Baer (Dreis-Brück) erläuterte kindgerecht das Thema "Wasser" auf der Sportanlage. Peter Schmitz dankt allen Helfern und Gönnern, die das Fußballcamp der zwölf Kinder (darunter zwei Mädchen) zu einem traumhaften, nachhaltigen Erlebnis werden ließen.

Das DFB-Mobil gastierte nicht nur in Daun-Waldkönigen, sondern kam auch auf Einladung der JSG Steiningen auf den Rasenplatz in Udler. Es bot dort einen großen Spaß für den Nachwuchs und einen lehrreichen Vortrag für die Vereinsführung: "Mit dem DFB-Mobil bieten wir den Amateurklubs einen außergewöhnlichen Service. Wir erwarten uns eine nachhaltige Wirkung für die Basis", sagt Hermann Korfmacher, erster DFB-Vizepräsident, der den Amateurfußball im DFB-Präsidium vertritt.

Informationen zum Deutschen Fußball-Bund im Internet: www.dfb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort