Wildkräuter, Weingläser und die ersten Sekunden

DAUN. Der Vorstand des Weiterbildungsbeirates im Kreis Daun zieht eine durchwachsene Bilanz für das "Lernfest 2006": Die Weiterbildungseinrichtungen nutzten die Gelegenheit, sich facettenreich zu präsentieren, doch die Resonanz der Bevölkerung war nur mäßig.

"Wir hatten ein gutes, breit gefächertes Angebot", fassen die Vorstandsmitglieder des Beirates für Weiterbildung im Landkreis Daun im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund zusammen. "Umso bedauerlicher finden wir, dass die Resonanz bei einigen Veranstaltungen gering war oder gar ganz fehlte," erklären der Vorsitzende Heinz Mengelkoch, die stellvertretende Vorsitzende Edith Peters und die Geschäftsführerin Marita Justi.Es gibt keinen Grund, die Veranstaltung fallen zu lassen

Bei ihrem nächsten Arbeitstreffen wollen sie die Teilnehmerzahlen genauer unter die Lupe nehmen. "Es gibt aber keinen Grund, das Lernfest in Zukunft fallen zu lassen", ist sich das Vorstandstrio einig. Anders als bei den vorherigen Ausgaben hatte es beim vierten "Lernfest" - das ist eine bundesweite Initiative im Zweijahresrhythmus - statt eines reinen Eröffnungsvortrages zwar ein Referat gegeben, das aber war in ein Rahmenprogramm und eine Infobörse eingebettet. Dabei standen im Mittelpunkt das richtige Verhalten und gute Benehmen in Beruf und Alltag. "Es ging aber keineswegs darum, wie welches Weinglas gehalten wird", berichtet Heinz Mengelkoch. Als wesentlich bedeutsamer hätten die Referenten Astrid Wirth und Wolfgang Vierbuchen das Auftreten dargestellt - etwa bei der Begrüßung. "Die ersten Sekunden entscheiden über Sympathie oder Antipathie", zitiert Mengelkoch die beiden Knigge-Experten. Die Tipps seien verständlich und lebensnah gewesen. Ein Quiz mit Fragen zum Telefonieren, zur Kleidung oder zum Sitzplatz in Bus und Bahn habe das Thema auf originelle Weise abgerundet. Viel Beachtung sei dem künstlerisch-musikalischen Rahmenprogramm geschenkt worden: dem Orientalischen Tanz (Simone Wehrhausen) und dem Energy Dance (Christiane Stahl), den Workshops Malen (Ilse Pottgießer) und Filzen (Brigitte Soenecksen), den Beiträgen von Friedrich Leufgen, Barbara Klaes und Alina Krämer von der Musikschule Landkreis Daun. Die Landfrauen hatten Kaffee und Kuchen für die Besucher vorbereitet. Bei den anschließenden Tagen der Weiterbildung hätten die Angebote der Volkshochschule Gerolstein ("Schmuck aus Glasperlen" unter Leitung von Christin Gieche-Baillivet) und der Ländlichen Erwachsenenbildung ("Entdecken Sie die Wildkräuter der Eifel mit allen Sinnen" mit Liesel Keller) besonderen Zuspruch erfahren. Kontakt: Beirat für Weiterbildung im Landkreis Daun bei der Kreisverwaltung Daun, Mainzer Straße 25, 54550 Daun, Telefon 06592/9330, E-Mail: kv-daun@vulkaneifel.de, Internet: www.vulkaneifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort