Wunderschöne Stunden an der Saar

Einen beeindruckenden und mit vielen Attraktionen gespickten Tagesausflug an die Saar unternahmen verdiente Helfer der Eifelvereinsgruppe Daun.

 Immer wieder ein traumhafter Anblick: die Saarschleife. Foto: privat

Immer wieder ein traumhafter Anblick: die Saarschleife. Foto: privat

Daun. (red) Eingeladen hatte der Vorstand jene Ortsgruppenmitglieder, die nicht nur wegen ungezählter erfolgreicher Aktivitäten der letzten Jahre, sondern auch durch besonderes Engagement und lobenswerten Einsatz im letzten Jahr hervorgetreten waren. Ihnen zum Dank wurde der Ausflug angeboten, bei dem auch die Partner der Helfer eingeladen waren.

Organisiert wurde der Ausflug vom Jugend- und Familienwart Winfried Balzert und seiner Frau Andrea. Beide stammen aus dem Saarland und gaben auf der Hinfahrt wichtige Erklärungen über die Geschichte des Saarlandes und zur richtigen Einstimmung wertvollen Sprachunterricht in "Saarländisch".

Die Reise führte zunächst nach Mettlach, um im Porzellanmuseum der Firma Villeroy & Boch die hochwertigen Produkte aus Vergangenheit und Gegenwart zu besichtigen. Natürlich ließen sich die Damen die Gelegenheit nicht entgehen, schönes Porzellan einzukaufen.

Mit dem Schiff ging es dann nach einer Schleusenfahrt entlang der Saarschleife nach Dreisbach. Von dort aus brachte der Bus die Teilnehmer nach Orscholz, um auf der "Cloef" vom dortigen Aussichtspunkt einen Blick auf die romantische Saarschleife werfen zu können. Zum Abschluss der Busfahrt wurde in einem Winzerkeller Rast gemacht, wo bei einem Schoppen Saarwein und einem Abendessen der Tag ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort