Ab ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Im Oktober machten sich Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums auf den Weg über New York, Chicago und Milwaukee zur Grafton High School in Wisconsin. In der Hoffnung, einen Teil des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten zu entdecken, nahmen sie neun Stunden Flug und eine große Ungewissheit auf sich.

Daun. (red) Mit dem Zitat "Your door to the world is now open" startete der fünfte Schüleraustausch dieser beiden Schulen, der seit 2001 besteht. Die ersten drei Tage verbrachte die Gruppe in der Weltstadt New York, wo sie Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue, den "Times Square", das "Empire State Building" und den "Central Park" hautnah erlebten. Stark beeindruckt vom "Big Apple", flogen sie weiter nach Milwaukee, wo sie bereits von ihren Gastfamilien erwartet wurden.

Während des zweiwöchigen Aufenthalts unternahmen die Schüler nicht nur viele Tagesausflüge, wie nach Madison, Milwaukee und Wisconsin Dells, sondern lernten auch in kleineren Gruppen den Schulalltag ausgiebig kennen. Schon im Vorhinein war den Jugendlichen bewusst, dass das amerikanische Schulsystem eine völlig andere Welt darstellt - eine Welt, wie sie sie aus Filmen kennen.

Ein weiterer Höhepunkt des Austausches war der Dreitagesausflug nach Chicago. Die Stadt der Museen machte ihrem Namen alle Ehre. So wurden beispielsweise das "Art Institute" und das "Museum of Science and Industry" besichtigt. Um einen atemberaubenden Blick auf die Metropole am Lake Michigan zu bekommen, war die abendliche Aussicht vom "John Hancock Tower" genau das Richtige.

Überrascht, dass die drei Wochen so schnell vergingen, nahm man sich vor, die verbliebene Zeit so gut wie möglich mit der Austauschgruppe zu nutzen. Mit einem gemütlichen Zusammensein am letzten Abend wurde der Aufenthalt abgerundet, und mit diesem letzten Erlebnis wurde der Gesamteindruck über Amerika noch einmal gefestigt. "Wir denken, und damit sprechen wir im Namen unserer Gruppe, dass dieser Austausch eine einmalige Erfahrung mit sich brachte. Wir werden noch öfters in unserem Leben daran denken", so die Teilnehmer Maik Drinda, Nicole Ehlenz, Astrid Schmitz und Kilian Schneiders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort