Alte Anhänger haben ausgedient

STROTZBÜSCH/MÜCKELN. (red) Den Kauf von zwei so genannten Gerätewagen-Tragkraftspritzen (GW-TS) und Zuwendungen zu deren Kauf von zwei Mal 12 500 Euro hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) der Verbandsgemeinde Daun bewilligt.

Die Wehren in Mückeln und Strotzbüsch können nun den bisher genutzten Tragkraftspritzenanhänger noch in diesem Jahr ersetzen. Auf dem Land gehören die Tragkraftspritzenanhänger - gezogen von Traktoren - nach wie vor zur Ausrüstung. Da jedoch in der Landwirtschaft immer weniger, aber größere und leistungsstärkere Traktoren eingesetzt werden, ist nicht mehr überall gewährleistet, dass ein Fahrzeug vorhanden ist, mit dem ein solcher Anhänger gezogen werden kann. Mit einem Gerätewagen-Tragkraftspritze dagegen sind nun auch kleine Feuerwehren mit einer geringen Mannschaftsstärke so motorisiert, dass sie auf eine Zugmaschine nicht mehr angewiesen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort