EXTRA

Bilanz von PolizeiundJugendamt "Wir sind sehr beeindruckt. Es lief vorbildlich und daran sieht man, dass Jugendschutz funktionieren kann, wenn man will", berichtet Dietmar Engeln vom Dauner Jugendamt.

Er war gemeinsam mit einem Kollegen und zwei Polizisten nach Mitternacht in Gerolstein auf Kontrolltour. Schon im Vorfeld hatte er Gespräche mit den Inhabern der Szene-Kneipe "Ente", die vor allem von Jugendlichen frequentiert wird, geführt. So mussten alle Gäste, die jünger als 18 Jahre alt waren, am Eingang ihre Ausweise abgeben. Pünktlich um Mitternacht wurden diese beim Verlassen der Kneipe wieder ausgehändigt. "Ein super System, das konsequent eingehalten wurde", lobt Engeln. Auch die anderen Veranstalter, die das Kontroll-Quartett aufsuchte, hätten großes Entgegenkommen gezeigt. Lediglich "eine Handvoll Jugendliche" wurde mündlich verwarnt. Anders die Bilanz der Polizei: zwei Schlägereien (eine in der Sarresdorfer Straße vor einem Geschäft und eine vorm Rondell), die jeweils zu Anzeigen wegen Körperverletzung führten, zwei Fälle von Sachbeschädigungen (eine gerissene Schaufensterscheibe und Graffiti-Sprühereien am Bahnhof) sowie bei der Verkehrskontrolle ein Fall von Alkohol am Steuer, einhergehend mit Fahren ohne Führerschein. Polizeioberkommissar Karl-Heinz Krämer resümiert: "Bei dem vielen Betrieb ging es eigentlich noch glimpflich ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort