FRAGE DER WOCHE

Mobiltelefone braucht man überall, auch an Schulen. Im Notfall ist man immer erreichbar. Doch vom häufigen Klingeln im Unterricht sind nicht nur die Lehrer, sondern auch die Schüler abgelenkt und unkonzentriert. Sogar bei ausgeschaltetem Ton ist der Vibrationsalarm noch störend. Ist das Handy-Verbot in Schulen daher sinnvoll?

Miriam Burg, 14 Jahre, 8. Klasse Regionale Schule Gerolstein: "Absolutes Handyverbot wie bei uns finde ich nicht gut. Es ist doch krass, wenn einer das Handy abgenommen bekommt, der in der Pause eine SMS schreibt. Im Unterricht müsste es natürlich aus sein." Carmen Bauer, 11 Jahre, 5. Klasse Augustiner-Realschule Hillesheim: "Ich finde Han- dys in der Schule okay, aber es sollte während des Unterrichts aus sein, sonst würde das zu sehr stören." Verena Mayer, 13 Jahre, 7. Klasse St. Matthias Gymnasium (SMG) Gerolstein: "Ich finde die Regelung am SMG gut: im Unterricht aus, in der Pause erlaubt. Aber nur solange kein Quatsch damit gemacht wird und es nicht für Gewaltvideos missbraucht wird." Florian Ring , 16 Jahre, Berufsschüler: "Da bei uns in der Berufsschule Handys erlaubt sind, stellt sich die Frage nicht. Es ist gut, um erreichbar zu sein." (vog)/Fotos (4): Gabi Vogelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort